bayern
Sonntag, 27. Juni 2015, 12:45 Uhr
Ort:  Riedenburg, Landkreis Kelheim, Bayern
News-Nr.: 20820

Schiffsunglück auf Main-Donau-Kanal:
Motorschiff „Coburg“ rammt Ausflugsdampfer „Renate“ in Schleuse - 26 der 300 Passagiere des Fahrgastschiffes werden verletzte, eine Person in Lebensgefahr

Großeinsatz für Feuerwehren und Rettungsdienste - ein Passagier erleidet lebensgefährlichen Milzriss – offenbar Missverständnis schuld an Zusammenstoß

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 27. Juni 2015, 12:45 Uhr

Ort:  Riedenburg, Landkreis Kelheim, Bayern

 

(sg) Auffahrunfall auf dem Wasser: In der Schleuse Gronsdorf auf dem Main-Donau-Kanal in Riedenburg sind am frühen Sonntagnachmittag zwei Schiffe zusammengestoßen. Der Ausflugsdampfer „Renate“, der sich mit seinen 300 Passagieren an Bord gerade in der Schleuse befand, wurde von dem Motorgüterschiff „Coburg“ von hinten gerammt. Der Kapitän der Coburg hatte offenbar angenommen, dass Fahrgastschiff vor ihm fahre aus der Schleuse heraus, was aber nicht der Fall war.

Bei dem heftigen Zusammenprall stürzten viele der Passagiere. 26 von ihnen wurden dabei verletzt. Ein Passagier stürzte offenbar so unglücklich, dass er sich dabei einen lebensgefährlichen Milzriss zuzog. Er wurde sofort Notoperiert. Er und zehn der übrigen Verletzten wurden von einem Großaufgebot der Feuerwehren und des Rettungsdienstes mit zahlreichen Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bis auf den einen Passagier scheinen alle aber nur mittelschwere Verletzungen erlitten zu haben. Die unverletzten Passagiere brachten Busse vom Unfallort weg.

Die Schiffe blieben bei dem Zusammenstoß offenbar soweit in Takt, dass die Schwimmfähigkeit nicht gefährdet war. Taucher untersuchten die beiden Schiffe aber vorsorglich auf Lecks. Die Wasserschutzpolizei ermittelt nun den genauen Unfallhergang. Es wurde auch ein Gutachter hinzugezogen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Motorgüterschiff Coburg am Ufer
  • Fahrgastschiff Renate an Anleger
  • Fahrzeuge Rettungsdienst
  • Einsatzkräfte kommen von Bord
  • unverletzte Passagiere auf Oberdeck
  • Feuerwehrtaucher bereiten sich auf Einsatz vor
  • Reisebus für Passagierabtransport
  • O-Ton mit Elke und Uwe Martin, Passagiere: „wir sind nach unten zum Mittagstisch … dann haben wir nur noch einen Schlag gespürt … Personal war super, alle haben Ruhe behalten … uns ist nichts passiert … aufgeregt war jeder, aber sonst ist uns nichts passiert“
  • O-Ton mit Karl-Heinz Roott, Einsatzleiter Feuerwehr: „…Alarmiert über Telefon … Anforderung der Polizei zur Straßensperrung … Taucher kommen zum Einsatz … Kontrolle des Hecks des Fahrgastschiffes … Maschinenraum ist dicht … es kommt dann noch ein Gutachter … Taucher machen Unterwasserbilder“
  • O-Ton mit Christoph Raith, Einsatzleiter Rettungsdienst: „… zunächst nur zum Schiffsunfall mit 2 – 3 Personen … Einsatz hat sich dann zugespitzt mit 26 Versorgungen, davon 10 ins Krankenhaus … diese sind mittelschwer verletzt … zur Anzahl der eingesetzten Kräfte“
  • O-Ton mit Thomas Schönhütl, Wasserschutzpolizei Regensburg: „Beim Ausfahren aus der Schleuse Kelheim kam es zum Auffahrunfall … Schiffsführer dachte, Passagierschiff fährt raus, war aber noch festgemacht … MSG Coburg ist dann in das Heck des Fahrgastschiffes reingefahren … 26 Verletzte“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.