hessen
Samstag, 27. Juni 2015, 21 Uhr
Ort:  Niedernhausen, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen
News-Nr.: 20817

Wohnungsbrand in Niedernhausen:
Rauchmelder alarmieren Bewohner - Feuerwehr kann somit schnell eingreifen und bewahrt vor größerem Schaden

Brand kann dank sofortiger Meldung durch Heimrauchmelder schnell gelöscht werden - Rauchmelderpflicht für alle Gebäude in Hessen seit Jahresbeginn

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 27. Juni 2015, 21 Uhr

Ort:  Niedernhausen, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen

 

(sg) Rauchmelder retten Leben: Das dieser Leitspruch tatsächlich zutrifft, zeigte sich am Samstagabend bei einem Wohnungsbrand in Niedernhausen. In einer Kellergeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses brach ein Brand aus. Nachbarn bemerkten die Signaltöne der Rauchmelder und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung aufhielten, rückte diese mit einem Großaufgebot an. Drei Atemschutztrupps gingen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Zum Glück stellte sich heraus, dass in der betroffenen Wohnung niemand zuhause war. Die übrigen Hausbewohner hatten sich – rechtzeitig durch die Rauchmelder gewarnt – bereits alle ins Freie gerettet. Als Brandursache stellte sich eine Wärmelampe an einem Tierkäfig heraus, die wohl versehentlich angelassen und mit Kleidungsstücken abgedeckt wurde.

Die Pflicht zur Installation der lebensrettenden Heimrauchmelder besteht in Hessen seit 2005. Aber erst seit Jahresbeginn ist die Übergangsfrist für bestehende Gebäude ausgelaufen, so dass nun alle Wohnräume mit Meldern auszustatten sind.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Feuerwehrfahrzeuge in Wohngebiet
  • Einsatzkräfte vor dem Gebäude
  • Hundekäfig mit qualmenden Kleidungsresten
  • Innenansicht des ausgebrannten Schlafzimmers (mit piependen Rauchmeldern)
  • O-Ton mit Matthias Dörr, stellv. Gemeindebrandinspektor Niedernhausen: „Wohnungsbrand, auf ein Zimmer begrenzt … möglicherwiese elektrischer Defekt … Anwohner haben das aufgrund von Rauchmeldern festgestellt … zu eingesetzten Kräfte … verletze keine .. Brand auf Wohnung begrenzt … drei Trupps im Einsatz … es hat ein Hundekäfig gebrannt … die beiden gemeldeten Personen waren zum Glück nicht da … zum Nutzen von Rauchmeldern .. Rauchmelder können natürlich leben Retten“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Wiesbaden


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.