bayern
Freitag, 29. Mai 2015, ca. 20:00 Uhr
Freystadt, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern
News-Nr.: 20639

Das hat sich angehört wie ein Düsenjet, der abstürzt:
Schwere Windhose zieht Schneise der Verwüstung - 20 Häuser abgedeckt und etliche Bäume entwurzelt

Offensichtlicher Millionenschaden – Feuerwehr im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 29. Mai 2015, ca. 20:00 Uhr

Ort: Freystadt, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern

 

(et) Erneut hat ein Tornado in Deutschland für schwere Schäden gesorgt. Eine Windhose verursachte am späten Freitagabend in Freystadt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz eine Schaden von mehreren Hunderttausend Euro. Die Schneise der Verwüstung ist mehrere hundert Meter lang. Mehrere Dächer wurden abgedeckt, etliche Bäume knickten um und wurden entwurzelt. Dabei dauerte das Schauspiel nur wenige Sekunden, die aber ausreichten, um das kleine Dorf kräftig zu verwüsten. Anwohner Eberhard Schön hat es live miterlebt: „Das hat sich angehört, als ob ein Düsenjet abstürzt; die Bäume standen fast waagerecht“. Die Feuerwehr ist mit etlichen Kräften auch aus Nachbarlandkreisen im Einsatz und spricht von 20 betroffenen Häusern die abgedeckt wurden und nun notdürftig mit Planen abgesichert werden müssen. Demnach sei kein Gebäude unbeschädigt geblieben. Schnell stellte sich ein großes Solidaritätsgefühl unter den Anwohnern da, die sich sofort gegenseitig halfen, um die Schäden zu beseitigen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Mehrere abgedeckte Dächer
  • Umgeknickte und entwurzelte Bäume, Straßenkanten aufgehebelt
  • Abgedeckte Scheune
  • Feuerwehr sichert abgedecktes Dach mit Plane
  • Mengen an zerstörten Dachziegeln auf dem Boden
  • Anwohner tragen Äste weg
  • O-Ton Michael Seitz, Kreisbrandmeister Neumarkt i.d. Oberpfalz: Sind zum Sturmschaden gerufen worden für zunächst die Ortswehren...haben 20 Dächer von verschiedenen Gebäuden abgedeckt vorgefunden und hier massive Schäden vorhanden sind...die Feuerwehr hat geschaut, dass die Wohngebäude instand gesetzt werden können und dann die Sachwerte gerettet...um sicher arbeiten zu können, wurden mehrere Drehleitern eingesetzt...haben zusätzlich mehrere Einheiten mit Absturzsätzen angefordert...es waren 60 Kräfte im Einsatz...die Bürger haben sich gemeinsam geholfen, ist ein relativ kleines Dorf, da ist der Zusammenhalt groß...da sind Verwandte und Bekannte angerufen worden, die sofort hierhin geeilt sind...in dieser Art und Weise haben wir das erste Mal gehabt...
  • O-Ton Franz Waltinger, Augenzeuge: Wir haben die Plane fliegen sehen und dann war da auf einmal auch Holz dabei und dann ist es losgegangen...waren auf dem Heimweg zu Fuß und da ist der Wind erst ein bisschen gegangen...wir haben zusammen geholfen und aufgeräumt, geschaut, dass die Dächer zugedeckt werden können...
  • O-Ton Eberhard Schön, Anwohner und Augenzeuge: War im ersten Stock des Hauses...da gabs einen Ton, der klang wie ein Düsenjet, der abstürzt...hab gesehen, dass die Bäume fast waagerecht waren und hab unseren Kirschbaum gesehen, der abknickte und paar Sekunden später hats das Dach abgedeckt...bin dann rausgestürzt zu den Pferden, dass die nicht abhauen...zwei sind durch den Zaun gegangen...hab die in die Paddocks reingetan...die anderen waren voller Splitter...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.