bayern
Donnerstag, 28. Mai 2015, ca. 08:30 Uhr
A9 in Oberfranken, Bayern
News-Nr.: 20631

Ungewöhnlicher Schwertransport mit XXXL-Maßen sorgt für Stau auf der A9:
Nach Kollision in der Luft beschädigter Eurofighter muss hunderte Kilometer über die Autobahn zur Begutachtung auf Stützpunkt transportiert werden

Kampfjet war im vergangenen Jahr mit einem Learjet kollidiert – Learjet stürzte ab, zwei Menschen kamen ums Leben – Eurofighter konnte notlanden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 28. Mai 2015, ca. 08:30 Uhr

Ort: A9 in Oberfranken, Bayern

 

(ah) Ein ungewöhnlicher Schwertransport mit XXL-Maßen sorgte am Donnerstag für Staus auf der A9 in Oberfranken: Ein beschädigter Eurofighter muss von einem von Feldjägern begleiteten Schwertransporter von Nordrhein-Westfalen zur Begutachtung ins Militärische Luftfahrtzentrum im oberbayrischen Manching transportiert werden. Die Route führte über die A2 nach Berlin und nun über die A9 von Thüringen durch Oberfranken. Der Grund für die Routenplanung: Überbreite. Der Transport ist über elf Meter breit, nur mit 70 Stundenkilometern unterwegs und kann nicht überholt werden.

Der Kampfjet war im vergangenen Jahr mit einem Learjet kollidiert, wobei das Privatflugzeug abstürzte und zwei Menschen ums Leben kamen. Der Eurofighter wurde beschädigt, der Pilot konnte jedoch noch in Nörvenich im Kreis Düren eine Notlandung durchführen. In Manching soll nun geprüft werden, inwieweit der Jet noch für die Bundeswehr nutzbar ist.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Blick auf den Konvoi
  • Eurofighter aus verschiedenen Blickwinkeln
  • Feldjäger bereiten Fahrt vor
  • Polizei vor Ort
  • Konvoi setzt sich in Bewegung
  • Polizeimotorrad sichert Autobahn ab
  • Dichter Verkehr hinter dem Konvoi
  • Schnittbilder
  • O-Ton Anton Wacken, Speditionschef:...haben einen Eurofighter geladen..., ...Reise ging über die A2 hierher auf die A9..., ...geht weiter nach Manching..., ...Herausforderung ist, dass es sich hier um ein fast ganzes Militärflugzeug handelt...., ...Breite und Länge sind schon ein Ding..., ...sind bis jetzt sehr gut durchgekommen..., ...liegen voll im Zeitplan..., ...gibt schon einige Hindernisse, etwa Baustellen..., ...anderer Weg war nicht möglich aufgrund von Baustellen..., ...Fahrtstrecke hat sich dadurch verdoppelt..., ...wir wiegen unter 40 Tonnen, sind 23 Meter lang und 11 Meter breit..., ...ist eine Herausforderung, aber wir sind da geübt...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.