nordrhein_westfalen
Mittwoch, 27. Mai 2015
Köln, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 20628

Köln:
Fund einer Fliegerbombe löst größte Evakuierungsaktion seit dem 2. Weltkrieg aus

Pflegeheim mit mehr als 1000 Bewohnern betroffen - Bis zu 20.000 Menschen müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen - Bombe am Nachmittag erfolgreich entschärft

Datum: Mittwoch, 27. Mai 2015

Ort: Köln, Nordrhein-Westfalen

 

(ah) Der Fund einer Fliegerbombe hat in Köln die größte Evakuierungsaktion seit dem 2. Weltkrieg ausgelöst. Bis zu 20.000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, auch ein Pflegeheim mit mehr als 1000 Senioren ist betroffen.

Der Blindgänger war bei Bauarbeiten nahe der Mühlheimer Brücke entdeckt worden und wurde am Nachmittag entschärft. Während der Entschärfung muss der Schiffsverkehr auf dem Rhein unterbrochen und der Luftraum über dem Fundort gesperrt werden.

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Senioren werden zu Bus gebracht
  • Gehhilfen werden in Lastwagen verladen
  • Blick auf Baustelle
  • Fahrzeug des Kampfmittelräumdienstes vor Ort
  • O-Ton Wolfgang Wolf, Sprengmeister: ...zum Vorgehen...
  • Blick auf Notunterkunft, Einsatzkräfte vor der Notunterkunft, Hubschrauber kreist
  • Bilder aus einer Notunterkunft, Menschen unterhalten sich
  • Drei O-Töne mit Betroffenen: (O-Ton 1 ohne Namen)...bin vom Roten Kreuz gebracht worden und hoffe, dass ich auch vom Roten Kreuz zurückgebracht werde..., ...bin gehbehindert..., ...werde sehr gut betreut..., (O-Ton 2 mit Peter Schiller)...mussten raus, weil wir im Gefahrenbereich liegen..., ...war schon vor Tagen ein Zettel im Hausflur, dass wir uns heute bereithalten soll..., ...eine große Bombe dieses Mal..., ...20 Zentner..., ...ein Mitbewohner hat uns mitgenommen; haben das hausintern organisiert..., ...die machen das alle sehr gut; die tun ihr bestes..., ...wir müssen generell positiv denken..., ...hoffen. dass es gut ausgeht...(O-Ton 3 mit Elisabeth Faßbinder) ...bin um 10 aus dem Haus gegangen... ,....es ist ganz gemütlich hier..., ...wir unterhalten uns...,  ...sind gut aufgenommen worden..., ...kriegen den Tag rum und hoffen, dass wir wieder zurückkehren können und nichts schlimmes passiert...
  • Schnittbilder
  • NEU: Abschließende O-Töne nach der Entschärfung mit dem Sprengmeister und der Feuerwehr
  • NEU: Blick auf entschärfte Bombe in Fahrzeug
  • NEU: Polizei hebt Sperrungen auf

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leverkusen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.