nordrhein_westfalen
Dienstag, 26. Mai 2015, 16:00 Uhr
Siegburg, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 20626

Kurioser Diebstahl auf dem Siegburger Bahnhof:
Dreiste Diebe klauen Koffer mit menschlichem Knochenmark – Täter vermutlich selbst vom Inhalt überrascht

Der Koffer wurde in Emden von Reinigungspersonal aufgefunden und noch am Abend zu seinem Bestimmungsort gebracht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 26. Mai 2015, 16:00 Uhr

Ort: Siegburg, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(sj) Portemonnaies, Handys, Laptops… Das alles wird sicherlich Tag für Tag auf den Bahnhöfen Deutschlands entwendet. Dass aber Organe oder Blutspenden gestohlen werden – das wird sicher auch für die Polizei neu sein. So geschehen ist es aber auf dem Siegburger Bahnhof. Dort wurde ein Koffer mit Knochenmark gestohlen. Die Täter lenkten Mitarbeiter einer französischen Behörde im Gesundheitswesen beim Halt eines ICEs so erfolgreich ab, dass diese gar nicht mitbekamen, dass die Diebe den Koffer entwendeten. Das Knochenmark war für eine Transplantation in Straßburg vorgesehen.

Vermutlich war den Dieben nicht bewusst, was sie gestohlen hatten, dies vermutet zumindest die Polizei und geht davon aus, dass der Koffer nach der Entdeckung entsorgt wird. Es handelte sich hierbei um einen schwarzen schmalen Koffer mit der Aufschrift "Do not X-ray this bag". Der entwendete Koffer mit Knochenmark wurde noch am Abend aufgefunden. Reinigungspersonal fand den Transportkoffer in einem Zugwagen des IC 2004 und übergab diesen der Bundespolizei in Emden. Der Koffer mit dem Knochenmark konnnte noch in der Nacht der zuständigen Transportfirma übergeben werden. Nach bisherigen Informationen der Bundespolizei war der Koffer noch funktionstüchtig; er verfügte über eine eigenständige Kühlung. Die Ermittlungen der Bundespolizei zu den Täter dauern an.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale des Bahnhofs von außen
  • Innenansicht des Bahnhofs
  • Einfahrender ICE
  • Blick in den ICE, Türen schließen sich
  • Abfahrt ICE
  • Gleis, an dem der Diebstahl stattfand
  • Überwachungskamera am Bahnhof
  • Wache der Bundespolizei am Bahnhof
  • Nachgestellter Gang die Bahnhofstreppe hinab
  • Bilder des gesuchten Koffers
  • Weitere Einsatz und Schnittbilder
  • O-Ton Taxifahrer (Name auf Band): habe davon auf Facebook erfahren…schlimm…wenn ich Diebe sehe, verjage ich sie, wenn ich sie erkenne…hoffe natürlich, dass die Niere noch gefunden wird…“
  • O-Töne Passanten (Namen auf Band): „Die dachten bestimmt, da sei Schmuck drin..“
  • NEU: O-Ton Frank Freund, Bundespolizei Köln: ...zum Vorfall...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.