bayern
Freitag, 22. Mai 2015, 17 Uhr
Weidhausen bei Coburg, Landkreis Coburg, Bayern
News-Nr.: 20611

Flammeninferno zerstört komplettes landwirtschaftliches Anwesen:
Bauernhof im alten Ortskern brennt ab – Zahlreiche Tiere verenden in Flammen – Insgesamt fünf Gebäude brennen bis auf die Grundmauern nieder, weitere beschädigt – Über zwei Millionen Euro Schaden

Hitze so stark, dass sogar 50 Meter weit entfernte Gebäude Feuer fangen – Exklusive Luftbilder verdeutlichen das Ausmaß der Zerstörung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 22. Mai 2015, 17 Uhr

Ort: Weidhausen bei Coburg, Landkreis Coburg, Bayern

 

(sj) Dort, wo bis vor ein paar Stunden noch ein landwirtschaftliches Anwesen stand, prangt nun in Weidhausen (Coburg) ein schwarzes Loch, aus dem immer noch pechschwarzer Rauch hervor steigt. Ein Großfeuer zerstörte am Nachmittag den gesamten Hof, der im Jahre 1862 im Ortskern des Dorfes erreichtet wurde. Insgesamt fünf Gebäude brannten völlig nieder. Gegen 17 Uhr brach der Brand in einer Stallung aus, in der sich Rinder befanden sowie auch Stroh und Heu gelagert wurden. Rasend schnell breiteten sich die Flammen aus, in wenigen Minuten brannte das Gebäude lichterloh. Und nicht nur das: auch Häuser, die 50 Meter weit entfernt standen, fingen Feuer, so stark war die Hitze. Zwar konnte der Bauer die Kälber retten, aber für Hühner und Hasen in den Stallungen kam jede Hilfe zu spät. Sie verendeten in dem Feuer. Für die Löscharbeiten kamen 215 Feuerwehrleute aus drei verschiedenen Landkreisen zusammen, wurden zudem vom BRK und THW unterstützt. Der Schaden wird auf über zwei Millionen Euro geschätzt. Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Pechschwarze Rauchsäule steigt in den Himmel
  • Flammen schlagen aus den Gebäude/in den Himmel
  • Wegen der Hitze geschmolzene Regenrinnen
  • Abgebrannte Ruinen
  • Beschädigte Hausfassaden
  • Feuerwehr vor Ort
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Feuerwehrhaus nahe des Einsatzortes
  • Exklusive Luftaufnahmen, die den kompletten Schaden sehr gut veranschaulichen
  • Löscharbeiten der Feuerwehr, auch unter Atemschutz
  • O-Ton Stefan Zapf, Feuerwehr Coburg: „Enormer Brand…bei Anfahrt schon Rauchsäule zu sehen…äußerst schwierige Löscharbeiten…gerade am Anfang muss man sich ein Bild von der Lage machen...sehr chaotisch...mehrere Drehleitern im Einsatz...Brandwache für die ganze Nacht...Feuerwehren aus drei Landkreisen im Einsatz...“
  • O-Ton Jürgen Stadter, Polizei Oberfranken: „Rasend schnell ausgebreitet…bis auf Grundmauern niedergebrannt...Rinder gerettet, Kleintiere verbrannt...zwei Millionen Schaden....Ermittlungen aufgenommen...“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.