bremen
Mittwoch, 20. Mai 2015, ca. 08:00 Uhr
Bremen
News-Nr.: 20598

Großrazzia in mehreren Bundesländern:
Bundespolizei durchsucht Wohnungen und Geschäftsräume – Hintergrund: Diebstahl und Hehlerei mit Multifunktionslenkrädern im großen Stil - Vier Haftbefehle vollstreckt

Bilder aus Bremen - Durchsuchungen auch in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg – Fast 500 Beamte im Einsatz, die meisten von ihnen in Bremen – Gangster sollen hochwertige Multifunktionslenkräder aus neuen Autos auf Transportzügen an Bahnhöfen gestohlen haben - Verdächtiger wird abgeführt (on tape) – Polizeihubschrauber im Einsatz - Umfangreiches Material mit zwei O-Tönen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 20. Mai 2015, ca. 08:00 Uhr

Ort: Bremen

 

(ah) Großrazzia am Mittwoch in Bremen: Mehrere hundert Beamte der Bundespolizei durchsuchten am Morgen mehrere Wohnungen, Geschäftsräume und Garagen, darüber hinaus wurden auch Objekte in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg durchsucht. Hintergrund der Durchsuchungen ist ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften in Verden und Bremen gegen elf Personen, denen gewerbsmäßiger Diebstahl und Hehlerei vorgeworfen wird.

Die Beschuldigten sollen demnach seit Dezember 2014 auf Bahnhöfen in Bremen und Umgebung mehr als hundert hochwertige Multifunktionslenkräder aus Neuwagen, die auf Transportzügen standen, gestohlen haben und diese weiterverkauft haben. Das Diebesgut hat laut Bundespolizei einen Wert im "hohen sechsstelligen Bereich".

Bundespolizeisprecher Ronny von Bresinski bewertet die Aktion, bei der insgesamt 480 Beamte zum Einsatz kamen, als Erfolg. Man habe umfangreiches Beweismittel sicherstellen können. darunter auch 75 Lenkräder. Die Beschuldigten wurden in Gewahrsam genommen, gegen zwei mutmaßliche Diebe und zwei mutmaßliche Hehler wurden Haftbefehle vollstreckt.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle, Blick auf Wohnblock
  • Bundespolizisten vor Gebäude
  • Beamte mit Maschinenpistolen vor Shishabar
  • Person wird aus Gebäude und in Wagen gebracht, weitere Person wird abgeführt und zu Polizeiwagen gebracht, Polizeifahrzeuge fahren ab
  • Polizeihubschrauber kreist
  • Polizeifahrzeuge vor Gebäude
  • Beamte besprechen sich
  • Beamte bringen Kartons und Kisten mit Beweismitteln aus Gebäude
  • Schnittbilder
  • O-Ton Ronny von Bresinski, Bundespolizeidirektion Hannover: ...die Bundespolizei hat am heutigen Tag in Bremen zahlreiche Durchsuchungsaktionen durchgeführt..., ...waren mit insgesamt 480 Beamten vor Ort..., ...Teil eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaften Bremen und Verden..., ...Banden- und gewerbsmäßiger Diebstahl und Hehlerei.., ...Ermittlungen richten sich gegen insgesamt elf Tatverdächtige, die im Verdacht stehen, Lenkräder aus Neufahrzeugen entwendet zu haben und anschließend veräußert zu haben..., ...haben neben Objekten in Bremen auch Objekte in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg durchsucht..., ...haben umfangreiches Beweismaterial feststellen können, unter anderem die entwendeten Lenkräder in einer bislang zweistelligen Zahl..., ...insgesamt 20 Objekte wurden durchsucht, dabei handelt es sich um Wohn- und Geschäftsräume und Garagen..., ...Gefährdungsbewertung rechtfertigte den Kräfteeinsatz..., ...aus meiner Sicht ist der Einsatz bislang erfolgreich gelaufen..., ...haben die elf Personen zunächst in Gewahrsam genommen; für einzelne Personen liegen auch Haftbefehle vor..., ...bei den Lenkrädern handelt es sich um hochwertige Ersatzteile, die auf dem Markt offensichtlich auch Abnehmer finden..., ...können den Schaden noch nicht genau beziffern, reden aber von einem hohen sechsstelligen Bereich...
  • NEU: O-Ton Lutz Gaebel, Staatsanwaltschaft Verden: ...die Bundespolizei hat im Auftrage der Staatsanwaltschaft Verden und der Staatsanwaltschaft Bremen umfangreiche Durchsuchungen durchgeführt an 19 verschiedenen Orten in Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg...., ...gesucht wurde nach Beweismitteln im Rahmen einer Ermittlung wegen des Diebstahls von Multifunktionslenkrädern aus Neufahrzeugen..., ...es hat seit Dezember 2014 eine Serie von Diebstähllen gegeben; insgesamt zehn Taten an den Bahnhöfen Bremen-Mahndorf, Achim und Etelsen..., ...hier sind Neufahrzeuge in Transportwaggongs angegangen worden..., ...umfangreiche Ermittlungen der Bundespolizei..., ...gleichzeitige Durchsuchung an 19 Orten..., ...vier Haftbefehle sollten vollstreckt werden..., ...480 Beamte im Einsatz..., ...nach bisherigen Erkenntnissen sind 138 Lenkräder entwendet worden..., ...bei den Durchsuchungen haben wir 75 Lenkräder aufgefunden..., ...vier Haftbefehle vollstreckt; zwei gegen mutmaßliche Diebe und zwei gegen mutmaßliche Hehler..., ...Auswertung der Beweismittel wird einige Zeit in Anspruch nehmen..., ...wir gehen davon aus, dass sich eine Bande zusammengefunden hatte, die diese Diebstähle verübt hatte..., ...können bei der Hehlerei noc hkeine organisierten Strukturen feststellen....
  • NEU: Blick auf die Bahnhöfe in Achim und Bremen-Mahndorf

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.