niedersachsen
Sonntag, 17. Mai 2015, 21:00 Uhr
A28 zwischen Leer-Ost und Dreieck Leer, Ostfriesland, Niedersachsen
News-Nr.: 20590

Und plötzlich stand das Auto in Flammen:
Geländewagen rollt auf dem Standstreifen wegen Panne aus – Als Fahrer das Warndreieck aufstellen will, steht das Auto plötzlich im Vollbrand

A28 komplett gesperrt – Brennendes Aluminium sorgt für kleinere Explosionen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 17. Mai 2015, 21:00 Uhr

Ort: A28 zwischen Leer-Ost und Dreieck Leer, Ostfriesland, Niedersachsen

 

(ch) Er war gemütlich auf der Autobahn unterwegs, als sein Auto auf einmal streikte. Blinkende Warnlampen im Armaturenbrett kündigten an, dass diese Fahrt so schnell nicht mehr weitergeht, weswegen ein Autofahrer seinen amerikanischen Geländewagen auf dem Standstreifen der A28 ausrollen ließ. Der erste Griff ging zum Warndreieck. Mit diesem in der Hand marschierte der Mann gegen die Fahrtrichtung, um die Pannenstelle vorbildlich abzusichern – doch als wäre die Panne nicht schon schlimm genug, tat es plötzlich einen Schlag gab und sein Auto von jetzt auf gleich lichterloh in Flammen stand.

 

Kurzerhand rief der Mann die Feuerwehr, doch diese fand die Einsatzstelle aufgrund von ungenauen Ortsangaben zunächst nicht. Letztendlich konnten sich die Wehrmänner an der dichten Rauchsäule orientieren, die durch das Feuer aufstieg. Als die ersten Löschfahrzeuge am Einsatzort eintrafen, war der Wagen nicht mehr zu retten. Lichterloh stand dieser in Flammen, welche bereits auch auf die angrenzende Böschung übergriffen. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und verhinderten eine weitere Ausbreitung auf die Umgebung. Vorsicht mussten sie beim Löschangriff auf das Auto walten lassen. Immer wieder explodierte brennendes Aluminium im Motorraum, wenn dieses mit dem Wasser der Feuerwehrleute in Kontakt kam. Mithilfe des Krans eines Abschleppers wurde der Wagen sogar hochgehoben, um alle Brandnester auch von unten ersticken zu können. Nach gut einer Stunde war der Brand schließlich gelöscht und das Auto konnte abgeschleppt werden. Ob und wie der Fahrer seine Weiterreise antreten konnte, ist nicht überliefert.


Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Auto steht lichterloh in Flammen
  • Einsatzkräfte treffen ein
  • Wald beginnt zu brennten
  • Löscharbeiten unter Atemschutz
  • Aluminium-Explosionen bei Wasserkontakt
  • Auto wird angehoben
  • Dichter Rauch steigt auf
  • Schnittbilder
  • O-Ton Jens Winkelmann, Ortsbrandmeister FW Leer: Wurden zum Pkw gerufen...hatten zwei Trupps im Einsatz...bei Eintreffen stand das Auto im Vollbrand, das Feuer hatte langsam auf den Wall übergriffen...wir bekamen den Kofferraum nicht auf, aber das bekommen wir auch noch hin...die Straße ist voll gesperrt...haben das Auto einmal angehoben, um an den unteren Bereich des Motors herankommen zu können, da hier viel Magnesium verbaut ist, um es abzukühlen..

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Aurich


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.