bremen
Mittwoch, 06. Mai 2015, ca. 08:30 Uhr
A1 Fahrtrichtung Bremen, nahe AS Wildeshausen-West, Niedersachsen
News-Nr.: 20527

"Die Folgen, wie wir sie in diesem Jahr zu beklagen haben, die haben wir in den vergangenen Jahren nie gehabt":
Erneut tödlicher LKW-Unfall an Stauende auf der A1 bei Wildeshausen - Lastwagen schiebt Minivan unter weiteren LKW – Ein Toter und zwei Schwerstverletzte

Insassen des Minivans mehr als eine Stunde eingeklemmt, Fahrer verstirbt noch an der Unfallstelle – Zweiter LKW wird durch den Aufprall auf weiteren Lastwagen geschoben – Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz - Autobahn in Richtung Bremen gesperrt - Polizei: "Wir können nicht wirklich nachvollziehen, warum das passiert"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 06. Mai 2015, ca. 08:30 Uhr

Ort: A1 Fahrtrichtung Bremen, nahe AS Wildeshausen-West, Niedersachsen

 

(ah) Schon wieder kam es auf der A1 bei Wildeshausen zu einem schweren Verkehrsunfall an einem Stauende: Baustellen sorgen seit einigen Wochen regelmäßig für Staus und leider in auch für schwere Unfälle (siehe u.a. die News-Nummern 20502, 20323, 20475 und 20478) mit teilweise tödlichen Folgen.

So auch am Mittwochmorgen: Ein Lastwagen prallte in das Stauende und schob einen Minivan unter einen LKW, der seinerseits gegen einen weiteren Lastwagen geschoben wurde. Beide Insassen des Minivan wurden eingeklemmt und konnten erst nach mehr als einer Stunde von der Feuerwehr aus dem Wrack gerettet werden. Der Fahrer verstarb jedoch noch vor Ort. Der Beifahrer und der Unfallverursacher erlitten schwerste Verletzungen und wurden mit zwei Rettungshubschraubern in umliegende Kliniken geflogen. Die A1 musste in Richtung Bremen voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Andreas Rehling von der Autobahnpolizei Ahlhorn ist über Unfallserie der letzten Wochen überrascht. Jedes Jahr müssen Bauarbeiten an dem vielbefahrenen Teilstück zwischen dem Autobahndreieck Ahlhorn und der Anschlussstelle Brinkum durchgeführt werden. da die Strecke ein \"gewisses Alter\" hat und im Winter regelmäßig Schäden davonträgt. Durch die Baustellen kam es auch in den letzten Jahren zu Staus und schweren Unfällen, aber nicht in dieser Häufigkeit: \"Die Folgen, wie wir sie in diesem Jahr zu beklagen haben, die haben wir in den vergangenen Jahren nie gehabt\", so Rehling. Man setze sich vor der Einrichtung der Baustellen immer mit allen Beteiligten zusammen und bespreche das Vorgehen, um die Gefahr möglichst weit im Voraus erkennbar zu machen. Auch bei dieser Baustelle gab es zahlreiche Hinweisschilder und dennoch kam es zu dem folgenschweren Unfall.  \"Wir können nicht wirklich nachvollziehen, warum das passiert\", so Andreas Rehling

 

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort, zahlreiche Einsatzkräfte, Einsatzhektik
  • Zerstörte Unfallfahrzeuge, Minivan zwischen Lastwagen verkeilt und völlig zerstört, Blick ins Innere
  • Verletzter wird versorgt und in Rettungswagen gebracht
  • Landungen beider Rettungshubschrauber
  • Verletzter wird zum Rettungshubschrauber gebracht, Rettungshubschrauber fliegen ab
  • Feuerwehr arbeitet an Wrack
  • Rettungskräfte fahren durch Rettungsgasse an
  • Einsatzkräfte besprechen sich
  • Polizei bei Unfallaufnahme, macht Markierungen, misst ab
  • Abfahrt Bestatter
  • Gesperrte Autobahn, Stau
  • Schnittbilder
  • O-Ton Andreas Rehling, Autobahnpolizei Ahlhorn: ...leider wieder ein schwerer Verkehrsunfall..., ...haben gestern eine Baustelle eingerichtet, Verkehr wird von zwei Spuren auf eine reduziert..., ...Folge ist immer eine Stausituation... , ...ein LKW-Fahrer hat offensichtlich das Stauende zu spät erkannt, ist aufgefahren und hat die drei Fahrzeuge vor ihm zusammengeschoben..., ...dabei ist es leider zu schweren Folgen gekommen..., ...das erste Fahrzeug, das er getroffen hat, ist mit zwei Personen besetzt gewesen; Fahrzeugführer leider verstorben, der Beifahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen..., ...diese Baustellensituation zwischen Ahlhorn und Stuhr ist eine jährlich wiederkehrende..., ....Strecke ist noch nicht grundsaniert; Strecke hat ein gewisses Alter und trägt in jedem Winter Schäden davon..., ...die Folgen, wie wir sie in diesem Jahr zu beklagen haben, die haben wir in den vergangenen Jahren nie gehabt..., ...es hat auch Unfälle gegeben, aber nicht in dieser Häufigkeit und nicht mit diesen Folgen..., ...sind immer mit allen Beteiligten an einem Tisch und besprechen, wie die Baustelle entsprechend angekündigt wird und entwickeln dort Maßnahmen..., ...beschildern weit im Vorfeld, beschildern beidseitig, stellen LED-Leuchten auf..., ...bieten Umfahrungsmöglichkeiten an...., ...hier sind ca. 45.000 Fahrzeuge täglich unterwegs..., ....es gibt immer wieder LKW und auch PKW, die das Stauende nicht rechtzeitig registrieren und dort auffahren..., ...wenn ein LKW der Verursacher ist, sind die Folgen meistens größer..., ...wir können es nicht wirklich nachvollziehen, warum das passiert..., ...Gründe scheinen vielfältig, etwa Ablenkungssituationen im Führerhaus...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.