bremen
Donnerstag, 30. April 2015, ca. 06:00 Uhr
A1 Fahrtrichtung Bremen,  Höhe AD Ahlhorn, Niedersachsen
News-Nr.: 20502

Wieder schwerer Unfall auf der A1 nur wenige Kilometer von den folgenschweren Unfällen der Vorwoche entfernt:
Schausteller-LKW prallt in Pannen-Autotransporter auf dem Standstreifen, kippt auf Seite und begräbt eines der geladenen Fahrzeuge unter sich - Nachfolgender LKW kann stoppen, PKW fährt unter den Lastwagen – Vier Verletzte

Ein Mann wird aus der Schlafkoje des Schaustellerlastwagens geschleudert – Trümmerfeld auf der Autobahn – A1 in Richtung Bremen voll gesperrt – Feuerwehr hat erneut Schwierigkeiten bei der Anfahrt aufgrund einer mangelhaft gebildeten Rettungsgasse – Vier O-Töne

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 30. April 2015, ca. 06:00 Uhr

Ort: A1 Fahrtrichtung Bremen,  Höhe AD Ahlhorn, Niedersachsen

 

(ah) Wer auf der A1 von Osnabrück in Richtung Bremen unterwegs ist, muss seit Wochen deutlich mehr Zeit einplanen. Der Grund: Eine Baustelle nahe Wildeshausen. Durch diese Baustelle kommt es regelmäßig zu langen Staus und leider auch häufig zu schweren Unfällen (siehe die News-Nummern 20316, 20320, 20323, 20475 und 20478). Aufgrund der Unfallserie soll möglicherweise daher während eines Bauabschnitts in einigen Wochen der LKW-Verkehr am Ahlhorner Dreieck auf die A29 abgeleitet werden. Doch auch am Autobahndreieck kann es natürlich auch zu Unfällen kommen.

Am frühen Donnerstagmorgen prallte ein Schausteller-LKW auf einen mit drei Fahrzeugen beladenen Autotransporter, der aufgrund einer Panne auf dem Seitenstreifen stand. Der auffahrende Lastwagen stürzte auf die Seite und begrub einen der Kleintransporter, der bei dem Unfall von der Ladefläche des Autotransporters gestürzt war, unter sich. Ein dritter LKW konnte an der Unfallstelle noch rechtzeitig stoppen, ein nachfolgender PKW fuhr jedoch unter diesen Lastwagen.

In dem Schausteller-Lastwagen befanden sich drei Personen, darunter auch ein Mann, der aus der Schlafkoje in die Fahrerkabine geschleudert wurde. Die drei Männer erlitten, wie auch der Fahrer des PKW, glücklicherweise nur leichtere Verletzungen.

Durch den Unfall bildete sich ein regelrechtes Trümmerfeld auf der Autobahn, zudem liefen Betriebsstoffe aus. Neben der Feuerwehr wurde auch das THW alarmiert, um die Flüssigkeiten aufzunehmen. Die A1 musste in Fahrtrichtung Bremen voll gesperrt werden; die Sperrung wird noch bis weit in den Donnerstag hinein andauern. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Derzeit ist noch unklar, wie es zu dem Unfall kommen könnte; denkbar wären etwa Unaufmerksamkeit oder auch Sekundenschlaf. Die Polizei ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Zerstörter Autotransporter, Kleinbusse auf Ladefläche und neben dem Fahrzeug
  • Zerstörter Schausteller-LKW auf Seite, zerstörter Kleinbus unter dem Fahrzeug
  • Zerstörter PKW unter dem Heck eines dritten LKW
  • Trümmerfeld auf Autobahn
  • Polizei, Feuerwehr und THW vor Ort
  • Verletzte werden in Rettungswagen versorgt
  • Einsatzkräfte im Gespräch, Polizei im Gespräch mit Zeugen
  • Einsatzfahrzeuge kommen durch enge Rettungsgasse, andere Fahrzeuge drängeln sich durch die Gasse
  • Staubilder, Schnittbilder
  • O-Ton Marcel Kujat, Augenzeuge: ...sah, wie der PKW unter den LKW fuhr..., ...schildert den Vorfall..., ...habe bremsen können, PKW ist auf den LKW gefahren..., ...bin hingegangen, habe das Feuer gelöscht..., ...Trailer ist auf die Seite gefallen, Autos sind runter..., ...die hinter mir konnten auch bremsen..., ...man versucht schon vorsichtiger zu fahren...
  • O-Ton Reinhard Vaske, Feuerwehr Emstek: ...mehrere beteiligte Fahrzeuge, teilweise unter LKW begraben, dramatischer Ersteindruck..., ...wussten aber, dass niemand eingeklemmt war..., ...Trailer stand aufgrund einer Panne, LKW mit Karussell fuhr auf..., ...Folgeunfall: LKW konnte bremsen, Mercedes fuhr auf..., ...Führerhaus des LKW mit Karussell abgerissen..., ...größere Öllache..., ...dieser Unfall kann natürlich auch auf der A29 oder auf jeder Autobahn passieren..., ...Rettungsgasse war wieder katastrophal, selbst die Autobahnpolizei mit ihren PKW kam nicht durch...
  • O-Ton Christian B. (wollte vollen Namen nicht nennen), Fahrer des dritten LKW: ...er schlingerte..., ...dann gab’s den Knall..., ...habe mich gefreut, dass ich bremsen konnte und dann habe ich einen gefegt  gekriegt....,  ..., das ist ein Problem der Spediteure und dem Leistungsdruck..., ...man müsste die Spediteure in Sachen Planung besser zu überwachen..., ...es such sich keiner aus, am Steuer einzuschlafen..., ...
  • O-Ton Ralf Burdorf, Autobahnpolizei Ahlhorn: ...Verkehrsunfall auf der A1..., ...Autotransporter stand auf dem Standstreifen, Schaustellefahrzeug fuhr auf..., ...gewaltiges Trümmerfeld, aber Glück im Unglück, da es sich auch um Neufahrzeuge von dem Autotransporter handelte..., ...werden die A1 wohl erst am frühen Nachmittag, wieder freigeben können..., ....werden wohl keine Möglichkeit haben, das zu verhindern..., ...haben einen hohen LKW-Anteil auf der A1 etwa 25-30%..., ...aufmerksam fahren und aufpassen ist am wichtigsten..., ...hatten eine sehr enge Rettungsgasse..., ...Appell, eine Rettungsgasse zu bilden...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.