sachsen
Dienstag, 28. April 2015, ca. 10:00 Uhr
Talsperre Pirk, Vogtlandkreis, Sachsen
News-Nr.: 20493

Neue Suchaktion im Fall "Peggy"
Polizeitaucher suchen in Talsperre nach dem Schulranzen des verschwundenen Mädchens - Ermittler überprüfen Spuren in weißen Schutzanzügen

Hinweis stammt aus dem Jahr 2002 - Bilder von der aktuellen Suche sowie Archivmaterial - O-Töne mit Einsatzleitung und Polizei

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 28. April 2015, ca. 10:00 Uhr

Ort: Talsperre Pirk, Vogtlandkreis, Sachsen

 

(et) Polizeitaucher haben am Dienstagvormittag damit begonnen, die Talsperre Pirk in Sachsen nach dem Schulranzen der seit 2001 vermissten Peggy aus Lichtenberg in Oberfranken zu durchsuchen. Der Hinweis auf diese Spur stammt bereits aus dem Jahr 2002 und sei bereits damals sehr vage gewesen, so dass die Suchaktion vor allem dazu dient, diese Spur restlos auszuschließen.

Das neun Jahre alte Mädchen war im Mai 2001 verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass Peggy einem Verbrechen zum Opfer fiel. 2004 wurde ein geistig behinderter Mann wegen des Mordes an dem Mädchen verurteilt; das Urteil kam jedoch aufgrund der Falschaussage eines Zeugen zustande, so dass der Mann im Mai 2014 in einem Wiederaufnahmeverfahren freigesprochen wurde.

Von dem Mädchen fehlt immer noch jede Spur. Mehrfach wurde nach entsprechenden Hinweisen oder Ermittlungsansätzen auf Grundstücken oder sogar auf einem Friedhof nach der Leiche der Vermissten gesucht - ohne Erfolg.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle, Blick auf die Talsperre
  • Polizei vor Ort
  • Taucher bereiten sich vor
  • Polizei mit Schlauchboot auf dem Wasser
  • Schnittbilder
  • NEU: Polizeitaucher im Einsatz, Taucher bergen Fundstück und bringen es ans Ufer
  • NEU: Polizei in weißen Schutzanzügen durchsuchen Fundstücke
  • NEU: Polizei steckt Suchgebiet ab, Polizisten im Gespräch
  • NEU: O-Ton Jürgen Stadter, Sprecher Polizeipräsidium Oberfranken:  Wir gehen einem Hinweis aus 2002 nach, als damals ein Schulranzen gesehen worden...ist auch der Spur im Rahmen einer Begehung nachgegangen...im Zuge der erneuten Ermittlungen greifen wir diesen Hinweis noch einmal auf und wollen durch die Tauchgänge diese Spur zweifelsfrei ausschließen...es wird alten Hinweisen nachgegangen und neu bewertet, aber auch neuen Hinweisen...man sucht gezielt nach einem Schulranzen, die Taucher sind hier im Einsatz, die seit gestern tauchen...müssen schauen, wie die Wetterlage sich heute entwickelt...sollte man Zusammenhänge finden, wird dies kriminaltechnisch untersucht, andere Befunde werden bewertet und müssen strafrechtlich bewertet werden...seit 2012 geht die Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei diesem Fall intensiv nach, es wurden Grabungsarbeiten durchgeführt und im Verborgenen Spuren überprüft...jetzt mit dieser Suche wieder öffentlichkeitswirksam...die Ermittlungsgruppe arbeitet Restspuren ab und geht allen Hinweisen nach und insbesondere hoffen wir durch die Sondersendung von Aktenzeichen XY Anfang Juni wertvolle neue Hinweise zu erhalten
  • NEU: O-Ton Uwe Kokotten, Einsatzleiter Polizei: Wir sind hier im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth … wir haben hier eine Beweismittelsuche… was genau wir hier suchen, dürfen wir nicht sagen… wir suchen hier an der Talsperre in Pirk und gehen mit einen Grundleinensuchsystem vor… die Talsperre ist schon gefährlich für Taucher… wir tauchen hier in bis zu 13 Meter Tiefe… da sieht man nichts mehr am Boden… die Taucher können sich nur vortasten… wenn wir etwas gefunden haben, befestigen wir eine Markierung… wir sind seit gestern hier und eventuell noch bis morgen...
  • Archivmaterial von einer Suche in einem Wohnhaus in Lichtenberg im April 2014 und auf einem Friedhof im selben Ort im Januar 2014

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.