baden_wuerttemberg
Dienstag 21. April 2015, ca. 16:00 Uhr
Forst, LK Karlsrsuhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 20469

Polizei unterstützt Löscharbeiten mit acht Wasserwerfern:
Großbrand zerstört holzverarbeitenden Betrieb - Acht Wasserwerfer der Polizei rücken von zufälliger Schulung in der Nähe zur Unterstützung an

150 Kubikmeter Hackschnitzel in Flammen - Extreme Rauchentwicklung - Über eine Million Euro Schaden - Feuerwehr lobt gute Zusammenarbeit mit Polizei-Wasserwerfern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag 21. April 2015, ca. 16:00 Uhr

Ort: Forst, LK Karlsrsuhe, Baden-Württemberg

 

(gs/ots) Ungewöhnliche Kooperation bei einem Löscheinsatz in Forst im Landkreis Karlsruhe: Beim Brand eines holzverarbeitenden Betriebes sind auch acht Wasserwerfer der Landes- und Bundespolizei zum Einsatz gekommen. Diese waren zufällig in der Nähe bei einer Schulung.

Aus noch ungeklärter Ursache war der Brand innerhalb einer Lagerhalle ausgebrochen. In der Halle waren Holz zur Weiterverarbeitung, Maschinen, Werkzeuge und Gabelstapler untergebracht. Zum eintreffen der Feuerwehr brannten zudem etwa 150 Kubikmeter Hackschnitzel. Aufgrund der massiven Ausbreitung wurden sämtliche umliegenden Feuerwehren aus Forst, Bruchsal, Ubstadt-Weiher, Hambrücken und Bad Schönborn mit zwei Drehleitern und rund 60 Kräften alarmiert. Besondere Hilfe kam zudem von der Polizei: Acht große Wasserwerfer der Bundespolizei und der Landespolizei unterstützen die Brandbekämpfer. Etwa 30 Polizisten waren eingesetzt, diese waren zuvor auf einer Schulung in der Nähe und wurden von dort zur Unterstützung gerufen. Zur Aufklärung befand sich auch ein Polizeihubschrauber in der Luft. Aufgrund der extrem starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner zunächst gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Brandort selbst konnte bis zum Abend noch nicht betreten werden. Der Schaden wird von der Polizei auf mindestens eine Million Euro geschätzt. Beamte des Kriminalkommissariats Bruchsal haben hinsichtlich der Brandursache die ersten Ermittlungen aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne: 

- Totale Einsatzstelle mit div. Perspektiven

- Polizei Wasserwerfer löschen Brand

- Wasserwerfer mit Polizei im Einsatz

- Wasserwerfer pumpen Wasser aus anliegendem See

- Closeups noch lodernde Flammen

- Vogelperspektive vom Dach, Feuerwehr im Einsatz

- THW im Einsatz,  Rettungsdienst im Einsatz

- DRK mit Essensversorgung

- Viel Rauch,  THW räumt auf

- Verbranntes Holz auf Parkplatz gelagert

- Div. Closeups und Schnittbilder, Detailaufnahmen,  Div. Übersichtsaufnahmen

- O-TON: Georg Tamschiti, Wasserwerferführer Bundespolizei Bruchsal „Waren bei Schulung… haben Rauchsäule gesehen und sind hingefahren um Feuerwehr zu helfen… Zum Einsatz… Brandbekämpfung… Wasserwerfer mit hohem Druck… 8 Wasserwerfer bundesweit"

 O-TON: Werner Rüssel, Pressesprecher Feuerwehr LK Karlsruhe: Zum Einsatz… "Feuerwehr schon auf Anfahrt hohe Rauchsäule sichtbar.. Konnten direkt Anfahren… Halle bereits im Vollbrand beim eintreffen… Polizei kam mit Wasserwerfern zur Unterstützung… super Zusammenarbeit mit der Polizei… Großer Zufall dass gerade jetzt der Lehrgang der Polizei mit den Wasserwerfer war… Polizei hat uns sehr geholfen mit den Wasserwerfern… Ohne Wasserwerfer wäre der Brand nicht so schnell gelöscht… Schadstoffe in der Luft… Rauch 5km sichtbar… Beschreibung was in Halle gelagert wurde“

O-TON: Johannes Wind, THW Waghäusel: Zum Einsatz… "Gebäude einreißen um Glutnester zu finden… Probleme im Einsatz… Radlader und Geräte vor Ort… Schutt abtransportieren… Lichtmasten aufbauen, ausleuchten…"

O-TON: Heiko Wagner, Koch der Einsatzkräfte unterstützt:  „Habe eingekauft und kurzerhand Essen für 120 Leute zwei Stunden lang gekocht und die Kräfte versorgt… Alles alleine“

O-TON Zeuge: „Ich war in Hambrücken und bin heimgefahren… hab Rauch gesehen… dachte es wäre meine Halle aber zum Glück nicht… Es war schon wuchtig diese Rauchsäule.. Keiner war am grillen, das hat man gemerkt… Schwierigkeiten um an mein Haus zu kommen… 80m habe ich Rauch gesehen in der Luft… Enkels Freundin hat Aus 20km schon Rauchsäule gesehen"

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.