bayern
Donnerstag, 16. April 2015, 17:00 Uhr
Staffelberg bei Bad Staffelstein, Landkreis Lichtenfels, Bayern
News-Nr.: 20452

Frühlingsausflug endet in Tragödie:
Bei Ausflug auf den Staffelberg stürzen zwei Frauen in die Tiefe – Eine Tote, eine Schwerverletzte – 50-köpfige Reisegruppe muss von Psychologen betreut werden

Tote kann nur aufwendig aus 20 Metern Tiefe geborgen werden – Von gleicher Stelle war im vergangenen Jahr Frau mit Auto vom Berg herabgestürzt und blieb nahezu unverletzt (exklusives Material im Archiv)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 16. April 2015, 17:00 Uhr

Ort: Staffelberg bei Bad Staffelstein, Landkreis Lichtenfels, Bayern

 

(ch) Sie wollten das großartige Wetter genießen, hatten den Gipfel mühselig bestiegen und wurden mit einer grandiosen Aussicht belohnt. 539 Meter hoch thront der Staffelberg, auch bekannt als der „Berg der Franken“. Eine 50-köpfige Reisegruppe aus der Region Forchheim war am Mittag mit dem Reisebus zum gut 50 Kilometer entfernten Berg gereist, welcher der krönende Abschluss des Ausfluges werden sollte. Doch dieser endete in einer Tragödie. Eine 78-Jährige näherte sich am frühen Abend der Kante und blickte in die Tiefe. Plötzlich verlor die Frau den Halt und fiel nach vorne. In ihrer Panik suchte sie Halt bei einer 66-jährigen Mitreisenden und riss diese mit sich. Beide Damen stürzten in die Tiefe. Während sich die Jüngere noch irgendwie festhalten konnte, fiel die Ältere rund 15 bis 20 Meter tief und erlitt bei dem Aufprall derart schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unglücksstelle verstarb. Andere Reisende halfen der 66-Jährigen zurück auf das Bergplateau, wo sie von einem Notarzt versorgt wurde. Ein Rettungshubschrauber brachte die Schwerverletzte anschließend in eine Bayreuther Spezialklinik. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen an der Unglücksstelle. Per Drehleiter und mit Unterstützung der Bergwacht konnte die Feuerwehr die Leiche schließlich nach über dreieinhalb Stunden bergen. Die Reisegruppe musste in einem nahen Hotel von Notfallseelsorgern und Psychologen betreut werden.

Der Staffelberg ist für die Einsatzkräfte kein unbekannter Ort. Vor einem Jahr stürzte eine Autofahrerin nachts mit ihrem Wagen an genau der gleichen Stelle in die Tiefe. Wie durch ein Wunder, kletterte diese damals nahezu unverletzt aus dem Auto und lief nach Hause. Wanderer entdeckten am nächsten Tag den völlig demolierten VW Caddy und riefen die Feuerwehr, was eine großangelegte Rettungsaktion auslöste (siehe NewsNr.: 18973).

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag und Dämmerung) und die O-Töne:

  • Blick auf den Staffelberg, Einsatzkräfte im Hang
  • Kriminalpolizei sichert Spuren
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Blick vom Staffelberg
  • Franken-Flagge weht im Wind
  • Bergwacht mit Hunden und Absturzsicherung vor Ort
  • Einsatzkräfte schauen in die Tiefe
  • Leichenbergung wird vorbereitet/Drehleiter im Einsatz
  • Bestatter sucht sich Weg auf Plateau
  • Abtransport der Leiche
  • Einsatzkräfte verlassen Unglückort, beleuchtetes Kreuz im Vordergrund
  • O-Ton Lutz Schneider, Pressesprecher Feuerwehr Landkreis Lichtenfels: Wir sind auf dem Staffelberg...eine Reisegruppe war auf dem Staffelberg und zwei Damen sind von der Kante abgestürzt...wir sind hier alarmiert worden, eine Person konnte alleine wieder hochklettern und die konnten wir dem Rettungsdienst übergeben, die wurde dann mit dem Christoph 20 nach Bayreuth in die Klinik geflogen...die andere Person lag noch unten und die ersteintreffende Feuerwehr versuchte noch eine Erstversorgung, konnte aber nur noch den Tod feststellen...die Reisegruppe mit 50 Personen ist zur Unterkunft gebracht worden und wird momentan psychologisch betreut...die Person liegt noch unten...die Polizei untersucht aktuell den Fall...wir werden dann mit der Bergwacht die Bergung durchführen...der Berg der Franken ist aus dem letzten Jahr bekannt...da ist eine Frau mit ihrem Auto abgestürzt und das war auch eine spektakuläre Bergung, die in allen Medien war...wir werden die Drehleiter ausfahren und dann die Frau in einer Trage nach oben transportieren...
  • O-Ton Hans-Wolfgang Wühlfriedel, Wanderer: Wir sind des Öfteren hier...der Blick ins Tal ins das Beeindruckende...geht weit herunter...aber ist vielleicht zu steil gewesen...so ein offensichtlicher Unfall, traurig ist das allemal...hätten wir nicht mit gerechnet, dass so was passiert...
  • NEU: O-Ton Jürgen Stadter, Sprecher Polizei Oberfranken: Gestern kam es zu einem tragischen Unglücksfall....eine 78-Jährige ist vom Staffelberg gestürzt und ist ihren schweren Verletzungen erlegen...eine 66-Jährige, die ebenfalls abgestürzt ist, konnte sich mit schweren Verletzungen wieder nach oben retten, musste aber mit dem Rettungshubschrauber nach Bayreuth gebracht werden....derzeit ermittelt die Kriminalpolizei Coburg gemeinsam mit einem Sachbearbeiter für Berg- und Kletterunfälle die Umstände, die zu den Stürzen geführt haben...im Sommer hatten wir fast an der gleichen Stelle einen spektakulären Absturz...da ist eine Frau mit ihrem Fahrzeug über die Felskante gestürzt und ist von einem Baum abgefangen worden und kam mit leichten Verletzungen davon...die beiden Damen waren mit einer größeren Reisegruppe aus dem Großraum Nürnberg unterwegs...die restlichen Reisenden waren schockiert über den Vorfall und wurden von einer Gaststätte betreut und da auch von der Polizei befragt...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.