bayern
Dienstag, 14. April 2015, 18.30 Uhr
A9 bei Münchberg, Oberfranken, Bayern
News-Nr.: 20437

Handy-Gaffer sorgen für Stau:
Nach Karambolage auf A9: Handy-Gaffer sorgen für unnötigen Stau – Feuerwehr: „Das lässt sich einfach nicht eindämmen…“

Audi hatte Transporter gerammt – Beide Wagen landeten im Grünstreifen – Verkehr wurde einspurig an Unfallstelle vorbeigleitet – Bei Unfall vor drei Wochen auf A1 bei Bremen dokumentierte die Polizei derartige Handy-Gaffer mit Fotoapparat zwecks späterer Anzeige (News Nr. 20316) - Polizei ist sich des Problems bewusst: "Für uns stellt es eine zusätzliche Gefahr dar"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 14. April 2015, 18.30 Uhr

Ort: A9 bei Münchberg, Oberfranken, Bayern

 

(gs) Im Stau über die Wartezeit ärgern, aber an der Unfallstelle noch schnell ein Bild zum Andenken mit dem Handy knipsen – und damit den Stau erst auslösen...

Über eine Vielzahl von „Handy-Gaffern“ durften sich Einsatzkräfte am Abend auf der A9 bei Münchberg in Oberfranken ärgern – immer wieder wurde das Mobiltelefon gezückt und vom Fahrersitz aus bei langsamer Fahrt noch ein Foto der verkeilten Unfallautos gemacht. „Gaffer gibt es leider immer wieder, wir appellieren an die Leute, dass Sie mal das Handy weglassen“, so Feuerwehrsprecher Andreas Hentschel vor Ort, „aber das lässt sich wohl nicht mehr eindämmen…“.

Der Unfall, der den Gaffer-Stau auslöste, hatte sich zwischen Münchberg-Süd und der Anschlussstelle Gefrees ereignet. Ein Kleinlaster hatte die Spur wechseln wollen und übersah dabei einen mit hohen Tempo anfahrenden Audi A7. Der Audi krachte in die Seite des Klein-LKW, kam ins Schleudern und riss den polnischen Kastenwagen mit von der Fahrbahn. Der Audi-Fahrer und ein Beifahrer des Kastenwagens kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Feuerwehr musste aufgrund des Trümmerfeldes den Verkehr einspurig am Unfall vorbeileiten. Doch der Verkehr geriet immer wieder „fotobedingt“ ins Stocken – auf satten 5 km Länge.

Bei ähnlichen Szenen hatte die Polizei vor drei Wochen auf der A1 bei Bremen zu rigorosen Maßnahmen gegriffen und alle fotografierenden Autofahrer zurückfotografiert. Diesen droht nun ein Verfahren wegen Handynutzung oder sogar gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr (s. News Nr. 20316).

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Viele Gaffer, fotografieren aus dem Auto mit Handy und behindern den Verkehr

  • Einsatzkräfte im Gespräch

  • Feuerwehr bei Aufräumarbeiten

  • Polizei bei der Unfallaufnahme

  • Rettungswagen vor Ort, blick in Rtw

  • Trümmerfeld am Boden

  • Staubilder

  • Audi A7 aufgeschlitzt (Beifahrerseite) Pressesprecher 

  • O-Ton Andreas Hentschel, Pressesprecher der Feuerwehr Münchberg: „Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert… gemeldet war Pkw gegen Kleintransporter… Zuerst haben wir die Unfallstelle abgesichert und dann haben wir uns um die Verletzten gekümmert… Die Rettungsgasse war heute gut, war ja auch nicht viel Verkehr… Gaffer gibt es leider immer wieder… Wir appelieren an die Leute, dass Sie mal das Handy weglassen… Heutzutage ist ja in jedem Handy eine Kamera und da lässt es sich nicht vermeiden... Das lässt sich nicht eindämmen…

  • NEU: O-Ton Edelhard Herpich Verkehrspolizei Hof: ...der Polizei ist das Problem bewusst..., ...für uns stellt es eine zusätzliche Gefahr dar, da die Autofahrer durch die Benutzung des Handys abgelenkt sind..., ...die Benutzung des Handys ist verboten..., ....Bußgeld von 60 Euro und 1 Punkt..., ...meiner Meinung ist diese Geldbuße angemessen..., ..jeder, der Unfälle aufnimmt, stellt natürlich auch die Gaffer fest; der Polizei ist das natürlich nicht verborgen geblieben..., ...Kollegen sind ganz und gar mit der Unfallaufnahme beschäftigt und haben keine Möglichkeit, das zu verfolgen...., ...für den Gaffer kann das ein Problem werden; es kann sein, dass er wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt wird...., ...ich kann jedem nur raten, auf das Fotografieren zu verzichten, weil er selbe abgelenkt ist und selber Unfälle verursachen könnte....

  • NEU: Antextbilder, Edelhard Herpich sieht sich auf dem Computer ein Video mit Gaffern auf der Autobahn an, kommentiert das Video

  • NEU: Außenshot Polizei Hof

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.