sachsen
Mittwoch, 01. April 2015, 21:30 Uhr
A4 zwischen AK Chemnitz und AS Chemnitz-Mitte, Sachsen
News-Nr.: 20392

Schlimmer Unfall im dichten Schneetreiben:
Vollbesetzter Personentransporter verunglückt auf der Autobahn – Fahrzeug reißt Verkehrsschild nieder und überschlägt sich – Eine Person herausgeschleudert und tödlich verletzt – Sieben weitere Schwerverletzte

Mehrere Personen in Lebensgefahr – Rettungsdienst im Großeinsatz – Zur Unfallzeit herrschte Starkschneefall

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 01. April 2015, 21:30 Uhr

Ort: A4 zwischen AK Chemnitz und AS Chemnitz-Mitte, Sachsen

 

(ch) Sie waren unterwegs in Richtung Dresden, als die Reise einer achtköpfigen Gruppe bei Chemnitz ein schlimmes Ende fand. Bei plötzlich einsetzendem Starkschneefall verlor der Fahrer die Kontrolle über den vollbesetzten Transporter. Dieser geriet auf der binnen Minuten spiegelglatt gewordenen Fahrbahn ins Schleudern, rutschte nachts rechts eine Böschung auf und riss ein massives Verkehrsschild um. Im Anschluss überschlug sich der Transporter, wodurch eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen kam.

Den Rettungskräften bot sich ein grausiges Bild. Während für den herausgeschleuderten Mann jede Hilfe zu spät kam, mussten gleich sieben weitere Schwerverletzte versorgt werden. Ein Großaufgebot von sechs Rettungswagen, zwei Notärzten sowie dem Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes eilte auf die Autobahn, um die Menschen zu versorgen. Sie kamen teilweise in Spezialkliniken, mindestens einer ringt mit dem Tod. Da unklar war, ob sich noch weitere Personen in dem Transporter befanden, kontrollierte die ebenfalls mit zahlreichen Kräften alarmierte Feuerwehr aus Chemnitz die angrenzende Böschung mit einer Wärmekamera. Zumindest diese Befürchtungen bestätigten sich nicht. Für die Polizei noch völlig unklar ist, wer am Steuer saß und ob die Insassen angeschnallt waren. Zur Unfallaufnahme war die Autobahn deshalb bis ein Uhr voll gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Unfallstelle in der Totalen
  • Feuerwehr vor Ort
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Schwer beschädigter Transporter
  • Kleidungsgegenstände und Reisetaschen auf der Straße verstreut
  • Schneebedeckte Böschung
  • Detailbilder Unfallwagen
  • Schnittbilder
  • Wir bemühen uns um einen O-Ton am Donnerstagvormittag

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Erzgebirgskreis


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.