niedersachsen
Montag, 30. März 2015, 00.00 Uhr
Hannover, Niedersachsen und Brocken, Sachsen-Anh.
News-Nr.: 20350

Sturmschäden auch in der Region Hannover:
Baum stürzt auf Hausdach - Dachteile abgerissen - Orkanböen und Schnee auf Brocken

Heftiger Sturm sorgt für Dauereinsatz der Feuerwehren - Nachtbilder auch vom Brocken

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 30. März 2015, 00.00 Uhr

Ort: Hannover, Niedersachsen und Brocken, Sachsen-Anh.

 

(gs) Sturmtief Mike hat auch in der Mitte Niedersachsens mächtig gepustet: In der Region Hannover und in der Landeshauptstadt selber war die Feuerwehr am Abend zu unzähligen unwetterbedingten Einsätzen unterwegs: In Altwarmbüchen war ein Baum auf ein Hausdach gestürzt. "Ich war beim Fernsehen, dann knallte es," erklärt Anwohner Klaus-Dieter Held, "dann sah ich die Spitze am Dach". Die Tanne vom Nachbarn war durch den Sturm direkt auf sein Haus gefallen. "Das ist ärgerlich".

In der Innenstadt riss der Sturm die Dachverkleidung über einer U-Bahn-Haltestelle aus ihrer Verankerung: Große Dachteile und Metallverstrebungen stürzten direkt auf die Rolltreppe der U-Bahn. Verletzt wurde zum Glück niemand. Auch der S-Bahn-Verkehr selber war vielerorts unterbrochen, da Oberleitungen durch Äste und Baumteile Schaden genommen hatten.

Auf dem Brocken pustete Mike phasenweise mit Orkanstärke. "Mike" zog in der Nacht weiter Richtung Osten und flaute dann erstmal ab. Weitere Sturmtiefs sind aber im Anmarsch...

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

- Altwarmbüchen: Totale, großer Baum auf Dach von Wohnhaus

- Feuerwehr vor Ort,  Tanne liegt komplett über Dach

- O-Ton Klaus-Dieter Held (72), Anwohner: "... ich war beim Fernsehen, dann knallt es, dann sah ich die Spitze am Dach... ist umgestürzt.. Feuerwehr war schon informiert... war heftiger Knall, ich wusste sofort, dass Baum umgestürzt ist, die Befürchtung hatte ich schon länger, ich sah die Bäume sich sehr bewegen... ist ärgerlich"

- Bewohner Held schaut sich Schaden aus Garten an, Antextbilder

- O-Ton Christian Reinhart, Feuerwehr Altwarmbüchen: "wurden zu Baum auf Haus gerufen, der Baum ist vom Nachbargrundstück auf Nachbarhaus gefallen, konnten wenig ausrichten, a wir nicht in Garten kommen... haben Unterstützung von Berufsfeuerwehr angefordert, damit über das Dach der Baum entfernt werden kann... der Sturm frischt weiter auf... "

O-Ton Jaqueline Falk (21), Anwohnerin: "es hat mächtig gerummst... da habe ich mich erschrocken, dachte es wäre woanders, dann sah ich das..."

- Schaden in Innenstadt: Dachteile an U-Bahn-Eingang

- Trümmer liegen auf Gehweg, abgesichert

- diverse Bilder des "Dachschadens" über U-Bahn-Eingang

- "gestrandete S-Bahn", geerdete Oberleitung

- Bilder vom Brocken: Es stürmt heftig, Brockenwirt, Schnee peitscht waagerecht

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.