nordrhein_westfalen
Freitag, 27. März 2015, 00.00 Uhr
Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 20337

Spektakuläre Übung des Ernstfalls:
Höhenrettungsgruppe holt 20 „Passagiere“ über Seile aus über dem Fluss Wupper hängengebliebener Schwebebahn

Erste Großübung dieses Umfangs nach 20 Jahren – Retter müssen über Stützpfeiler zur Bahn klettern und Personen von dort abseilen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 27. März 2015, 00.00 Uhr

Ort: Wuppertal, Nordrhein-Westfalen

 

(gs) Solche Übungen werden absolviert, aber man möchte den Ernstfall eigentlich nie erleben: Eine Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr hat in der Nacht in einer aufwändigen Aktion die Rettung von etwa 20 Passagieren aus der Wuppertaler Schwebebahn simuliert und geübt. Laut Szenarioplanung war der Zug über der Wupper liegengeblieben und es gäbe keine Chance den Zug zum nächsten Bahnhof zu manövrieren oder die Passagiere oben in einen parallelen Zug umsteigen zu lassen. Somit kam die speziell ausgebildete Höhenrettergruppe der Feuerwehr zum Einsatz, die diese Aufgabe zu bewältigen hatte.

Über die stählerne Konstruktion kletterten die Retter mit Seilen gesichert zum Zug, der in luftiger Höhe über dem Fluss Wupper schwebte. Über das Dach des Zuges wurden dann die Türen entriegelt, so dass sich die Helfer ins Zuginnere abseilen konnte. Weitere Helfer brachten über die Stützpfeilerkonstruktion weitere Seile zum Einsatzort. Schließlich konnte eine Art Seilbahn-System aufgebaut werden, über das die Insassen der Bahn, die von Feuerwehrleiten gestellt wurden, an Land gezogen wurden – natürlich immer in Begleitung eines Retters.

Solch ein Übungsszenario hatte es zuletzt vor zehn Jahren gegeben. Die Wuppertaler Schwebebahn gehört zu einem der sichersten Nahverkehrsmitteln des Landes, in der über hundertjährigen Geschichte der Schwebebahn hatte es lediglich einmal einen tödlichen Unfall gegeben, als ein Zug 1999 in den Fluss stürzte, nachdem bei Bauarbeiten eine Kralle nicht demontiert worden war.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der „Unglücksstelle“

  • Schwebebahn hängt über dem Fluss, Höhenretter am Ufer, Passagiere innen

  • Höhenretter klettern über Stahlkonstruktion zum Zug, gesichert mit Seilen

  • weitere Helfer klettern nach oben, Helfer auf Dach des Zuges

  • Zugtür wird geöffnet, Helfer seilt sich ins Innere ab

  • Passagiere werden gesichert und über Seilbahn zum Ufer gebracht

  • O-Ton Roland Folke, Höhenrettung: ausführlich zur Übung

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leverkusen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.