berlin
Freitag, 06. März 2015, ca. 09:30 Uhr
A2 Fahrtrichtung Berlin, nahe AS Wunstorf-Kolenfeld, Niedersachsen
News-Nr.: 20215

Forsches Auffahren auf die Autobahn löst Kettenreaktion mit schließlich schwerem und kuriosem Unfall aus:
Renault zieht beim Auffahren auf mittlere Spur, wodurch andere Fahrzeuge ausweichen müssen - Autos kollidieren, Clio prallt schließlich gegen Mittelleitplanke, überschlägt sich und landet kopfüber auf zweitem Wagen - Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt

Polizei führte genau an der Unfallstelle Abstandsmessungen durch und filmte daher den Unfall - Fahrer eines zweiten PKW ebenfalls verletzt - Kilometerlanger Stau

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 06. März 2015, ca. 09:30 Uhr

Ort: A2 Fahrtrichtung Berlin, nahe AS Wunstorf-Kolenfeld, Niedersachsen

 

(ah) Das forsche Auffahren auf die Autobahn eines Renault-Fahrers hat am Freitag eine Kettenreaktion ausgelöst, die in einem schweren und kuriosen Unfall endete.

Ersten Angaben zufolge fuhr der Mann mit dem Renault an der Anschlussstelle Wunstorf-Kolenfeld auf die A2 in Richtung Berlin auf und zog sofort auf die mittlere Spur, wodurch ein nachfolgende Wagen ausweichen musste und einen dritten PKW touchierte. In der Folge wurde noch ein Lastwagen leicht getroffen und schließlich noch einmal der Renault, der daraufhin in die Betonmittelschutzplanke krachte, abprallte sich überschlug und mit dem Dach auf der Motorhaube eines der anderen Fahrzeuge landete.

Der Fahrer wurde in dem Fahrzeug eingeklemmt. Feuerwehrleute mussten das Wrack mit einem Kran stabilisieren, um den Schwerverletzten zu befreien. Er wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer eines der weiteren Unfallfahrzeug wurde ebenfalls verletzt.

In diesem Falle dürfte die Rekonstruktion des Unfalls für die Polizei leichter als sonst ausfallen: Auf einer Brücke direkt an der Unfallstelle wurden Abstandsmessungen durchgeführt, so dass der Unfall offenbar komplett auf Video gefilmt wurde. Aufgrund der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die A2 in Richtung Berlin voll gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Zerstörter Renault liegt kopfüber auf zweitem Unfallfahrzeug und wird schließlich
  • Dritter beschädigter PKW
  • Kran und Drehleiter vor Ort, Wrack wird stabilisiert
  • Einsatzkräfte arbeiten an Wrack, befreien Verletzten
  • Abflug Rettungshubschrauber
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Unfallaufnahme
  • Messstelle der Polizei auf Brücke
  • Gesperrte Autobahn, Staubilder
  • O-Ton (Name auf Band), Feuerwehr Wunstorf: … die Feuerwehren Wunstorf und Kolenfeld wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei überschlagenen PKW auf die Bundesautobahn 2, Anschlussstelle Kolenfeld alarmiert... als die ersten Kolenfelder Kräfte eintrafen, stellte sich das Bild so dar, dass ein PKW mit dem Dach auf der Motorhaube eines anderen lag... in dem Fahrzeug, das auf dem Dach lag, ein Fahrer eingeklemmt war... zunächst musste einmal die Person in dem Fahrzeug, die eingeklemmt war, betreut werden... das hat der Rettungsdienst übernommen... zudem musste das Fahrzeug gegen Abrutschen gesichert werden, was mit einer Drehleiter durchgeführt wurde... zudem war auch noch der Feuerwehrkran der Feuerwehr Hannover hier im Einsatz... im weiteren Verlauf wurde dann die Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW befreit... die Besonderheit bei diesem Einsatz war, dass der PKW auf dem Dach auf der anderen Motorhaube lag und drohte abzurutschen... die Person vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz gerutscht ist... in der Vergangenheit kam es leider öfter vor, dass wir jetzt hier auf die Autobahn gerufen werden... vermehrt Verkehrsunfälle in dem Autobahnabschnitt zwischen Kolenfeld und Luthe passieren... dass ein PKW auf einem anderen drauf liegt, das sieht man ja relativ selten... entweder liegen sie selber auf dem Dach oder irgendwie im Graben... das haben wir eher selten... beteiligte PKW insgesamt drei und ein Sattelschlepper... davon haben zwei Personen in dem PKW, auf dem der andere PKW lag, leichte Verletzungen davon getragen... der Fahrer des überschlagenden PKW ist schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert worden... zurzeit laufen noch Aufräum- und Reinigungsarbeiten... die beiden PKW wurden jetzt abgeschleppt und die Feuerwehr kann dann auch einrücken... der Unfallhergang wurde durch die Polizei hier aufgezeichnet, da eine Abstandsmessung durchgeführt wurde... der Unfall ist so passiert, das ein Renault Clio, der auf die Autobahn an Anschlussstelle Kolenfeld aufgefahren ist, ein Fahrbahnwechsel auf die mittlere Spur machen wollte... hier vor einen BMW ziemlich nach vorgezogen hat, welcher bremsen musste... hinter dem Renault Clio, auf der rechten Spur, wollte ein weiteres Fahrzeug die Spur wechseln... dadurch hat der BMW auf der mittleren Spur das Steuer verzogen, kam ins Schlingern und hat den Vorausfahrenden, bremsenden Renault Clio touchiert, welcher in die Mittelleitplanke gefahren ist... sich dann aufs Dach, auf die Motorhaube des BMWs gelegt hat... 
  • O-Ton Silvio Wacha, Ersthelfer: … wir sind halt gefahren... Auto kam ins Schleudern... und dann sind wir raus und gleich geholfen... wie es sich gehört-Ersthelfer... also ich hab's eigentlich schon mehrmals miterleben müssen... auch mit nem schlimmeren Ausgang... ich kann vielleicht auch mal irgendwann später in so eine Situation kommen, wo die Hilfe dann auch benötigt wird... deswegen... es war halt schockierend...  

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.