niedersachsen
Donnerstag, 05. März 2015
Berne, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
News-Nr.: 20212

„Die Menschen verbinden mit dem Ankommen der Störche den Frühling“
Störche sind aus den Winterquartieren zurückgekehrt

Bilder von einer Storchenstation im Landkreis Wesermarsch – Umfangreiches Bildmaterial mit Störchen im Flug, in den Nestern und beim Nestbau sowie ein O-Ton mit dem Betreiber der Storchenstation –„Die Männchen machen es richtig schick für ihre Damen“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 05. März 2015

Ort: Berne, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen

 

(ah) Die Wettervorhersagen für das Wochenende deuten es schon an: Der Frühling kommt. Man hätte es aber auch ohne die Wetterfrösche wissen können, denn seit einigen Tagen sind die Störche wieder aus ihrem Winterquartier nach Norddeutschland zurückgekehrt. „Die Menschen verbinden mit dem Ankommen der Störche den Frühling“, so Udo Hilfers, der Betreiber der Storchenstation im niedersächsischen Berne.

In Berne haben sich Ende Februar die ersten sogenannten „Westzieher“ – also Tiere, die über die Westroute gekommen sind – eingefunden. Es sind vorwiegend Männchen, die nun mit der Nestauswahl und dem Nestbau beschäftigt sind. Hilfers: „Die Männchen machen es richtig schick für die Damen“

Die Damen werden in den nächsten Tagen und Wochen folgen, zudem erwartet man im April und Mai noch die „Ostzieher“.

 

Die NonstopNews-Bilder:

 

  • Störche in mehreren Nestern
  • Storch beim Nestbau
  • Storch im Anflug auf Nest mit Material für den Nestbau
  • Storchennest auf Hausdach, Storch fliegt davon
  • Blick auf Bäume mit zahlreichen Storchennestern
  • Antextbilder mit Udo Hilfers, sieht durch Fernglas, beobachtet Störche
  • Schnittbilder
  • O-Ton Udo Hilfers, Storchenstation Berne: …in diesem Jahr sind die Störche wie immer schon im Februar gekommen…, …die Leute denken, es sei schon früher gewesen, es kommt einem aber nur so vor, weil noch Winter ist und noch kein Frühlingserwachen war…, …jetzt haben wir Frühling…, …Wiesen sind nicht zugefroren, wir haben keinen Schnee – für die Störche ist alles in Ordnung…, …die Menschen verbinden mit dem Ankommen der Störche den Frühling…, …da freut sich eigentlich jeder, der den Storch hört und sieht…, …Störche sind dabei die Nester zu bauen; die Männchen machen es richtig schick für ihre Damen, die dann in den nächsten Wochen eintreffen werden…, …sie kommen in unsere Region, weil es hier richtig viel zu fressen gibt.., …der Storch ist der Glücksbringer; man sagt, er bringt die Kinder…, …jeder freut sich darüber…, …das sind „Westzieher“, sie sind über die Westroute gekommen…, …erwarten noch einen weiteren Schub von „Ostziehern“ im April und Mai…, …es ist toll zu beobachten, wie sie kreisen und sich genau anschauen, welche Nester belegt sind und wo die noch wenigen Damen sind…, …es geht um Reviere und Streitereien…, …wir beobachten die Ringe und schauen, ob alte Bekannte dabei sind…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.