niedersachsen
Mittwoch, 4. März 2015, 04.00 Uhr
Göttingen, Niedersachsen
News-Nr.: 20207

Tödlicher Brand in psychatrischer Klinik:
Patient in geschlossenem Maßregelvollzug stirbt nach Matratzenbrand in verriegeltem Zimmer – Zwei weitere Verletzte

Über 30 Patienten von geschlossener Station mussten in Sicherheit gebracht werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 4. März 2015, 04.00 Uhr

Ort: Göttingen, Niedersachsen

 

(gs) Dramatischer Brand in psychatrischer Anstalt in Göttingen: Bei dem Feuer im Gebäude des Maßregelvollzugs ist in der Nacht zu Mittwoch ein Insasse ums Leben gekommen. Das vom Feuer betroffene Hochsicherheitsgebäude ist auf dem Gelände des Asklepios Fachklinikums Göttingen untergebracht.

Gegen 4.00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert worden, weil es in einem verschlossenen Zimmer auf einer gesicherten Station zu einem Feuer gekommen war. Offenbar hatte ein inhaftierter Patient seine Matratze in Brand gesetzt. Mehrere Trupps der Feuerwehr gingen unter schweren Atemschutz auf der Station vor, die Person aus dem brennenden Zimmer konnte aber nur tot geborgen werden. Zeitgleich mussten weitere Insassen in sichere Bereiche des Gebäudes verlegt werden. Ein Mitarbeiter und ein Patient wurden durch eine Rauchgasvergiftung verletzt.

Eine Gefahr durch einen möglichen Ausbruch soll zu keiner Zeit bestanden haben. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen ausgerückt, um das Krankenhaus zu sichern. Dort sind vor allem psychisch schwer erkrankte Menschen untergebracht, ob auch Schwerverbrecher einsitzen, war zunächst unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Totale des Klinikeingangs mit hohen Mauern und großem Tor
  • Viel Feuerwehr vor Ort, Rettungsdienst und Polizei im Großeinsatz
  • Blick auf Objekt, vergitterte Fenster
  • Einsatzkräfte vor Ort, auch im Gebäude
  • Atemschutz im Einsatz
  • Sarg wird abtransportiert (aus Distanz gedreht)
  • O-Ton Frank Gloth, Pressesprecher Feuerwehr Göttingen: "wenige min nach 4.00 Uhr Meldung bekommen über einen Zimmerbrand....erstmal nichts außergewöhnliches , ist aber in einer geschlossenen Klinik gewesen.....in einer Zelle......wir haben hier ein Maßregelvollzugszentrum....ein sogenantes geschlossenes Haus......ähnlich wie im Gefängnis.....geschlossene Station... auf einer der Stationen hat eine Zelle gebrannt, eine Matratze ist in Brand geraten. Fakt ist, dass beim Ausbruch des Feuere und beim Eintreffen der Feuerwehr, der Bewohner der brennenden Zelle sich noch in der Zelle befand, wir mußten den Bewohner rausholen....konnten aber nur noch den Tod feststellen....neben dem verstorbenen Patienten, haben wir noch zwei weitere Verletzte zu beklagen. Das ist ein Pfleger, der gleich unterstützt hat, weil wir hier auch andere Probleme haben, durch Aufschließen von Türen....und ein weiterer Patient auf der Station, die beiden sind durch eingeatmete Rauchgase verletzt worden...wir mußten benachbarte Zellen natürlich vorsorglich räumen...die betroffenen Bereiche müssen in andere Bereiche untergebracht werden, das ganze natürlich unter besonderen Schutzmaßnahmen"
  • O-Ton Frank Dittrich, Einsatzleitdienst Feuerwehr Göttingen: …zum Einsatz der Einsatzlage…
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Göttingen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.