nordrhein_westfalen
Dienstag, 24. Februar 2015, 19.00 Uhr
Siegburg, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 20176

Großbrand bei Traditionsbäckerei:
Flammen schlagen mehrere Meter hoch aus dem Dach – Produktions- und Lagerhalle von Großbäckerei steht in Vollbrand

Meterhohe Flammen on Tape! - 400qm große Halle brennt komplett nieder – Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 24. Februar 2015, 19.00 Uhr

Ort: Siegburg, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(mum) Ein Großbrand hat am späten Dienstagabend die Lager- und Produktionshalle einer Großbäckerei in Siegburg zerstört. Kurz vor 19 Uhr bemerkte ein Zeuge Flammen im Obergeschoss des Gebäudekomplexes. „Wir haben bereits bei der Anfahrt aus größerer Entfernung Feuerschein erkannt“ erklärt Einsatzleiter Thomas Glatz. Als er schließlich vor Ort eintraf war für ihn und seine Mannschaft höchste Eile geboten. Sofort leitete er einen großangelegten Wasserwerfereinsatz über eine Drehleiter und einen Teleskopmast ein um die Flammen von oben niederzudrücken.

Da sich der mittlere Gebäudeteil der Siegburger Traditionsbäckerei bereits in Vollbrand befand, blieb den Einsatzkräften der Feuerwehr lediglich der Schutz angrenzender Gebäude und das klein halten der Flammen. Ein retten der Lager- und Produktionshalle war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. „Wir konnten die Brandausdehnung in andere Bereiche des Firmengeländes verhindern. Die Wasserversorgung war jedoch kritisch, weshalb wir Wasser aus einem Fluss beziehen mussten“ schildert Glatz die Situation. Für Probleme sorgten aber nicht nur das Wasser sondern auch die verschlossenen Stahltüren. Da die Mitarbeiter der Bäckerei bereits im Feierabend waren, konnten sich die Einsatzkräfte nur mit Gewalt zutritt zum Brandraum verschaffen. „Wir mussten eine Stahltür mit Hilfe von schwerem Gerät öffnen sowie mehrere Fenster einschlagen um ins Gebäude zu kommen“, erklärt Glatz. Da neben zahlreichen fertigen Backwaren auch Verpackungsmaterialien wie Folien und Pappe ein Raub der Flammen wurden, ließ Glatz mehrere Messungen durchführen, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Die Messungen fielen jedoch negativ aus. Vermutlich werden sich die Löscharbeiten noch mehrere Stunden hinziehen. Nach aktuellem Stand konnten die umliegenden Gebäude, unter anderem ein Geschäft für Motorroller, geschützt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

 

-       Totale Einsatzstelle, viel Feuerwehr vor Ort

-       Meterhohe Flammen am Nachthimmel

-       Feuerwehr löscht über Drehleiter & Teleskopmastbühne

-       Feuerwehrfahrzeuge treffen am Einsatzort ein

-       „Riegelstellung“ durch zahlreiche Einsatzkräfte

-       Wärmebildkamera im Einsatz, Feuerwehr bei Löschmaßnahmen

-       Rauchsäule am Nachthimmel

-       Wasser wird aus Fluss gepumpt

-       Lange Schlauchstrecken im Einsatz

-       O-Ton Thomas Glatz, Leiter der Feuerwehr Siegburg: (sinngemäß) Die Feuerwehr Siegburg wurde gegen 19 Uhr zu einem ausgedehnten Gebäudebrand. Es brannte eine Lager- und Produktionshalle einer Großbäckerei in Siegburg. Flächenausdehnung beträgt etwa 400qm. Beim Eintreffen war die Dachhaut bereits durchgebrannt. Im Moment haben wir etwa 100 Einsatzkräfte im Einsatz unter anderem von einem Meßtrupp. Beim Eintreffen war bereits aus größerer Entfernung Feuerschein zu erkennen. Wir haben den Bahnverkehr reduzieren lassen. Wir haben die Brandausdehnung in andere Bereiche der Firma verhindern können. Somit wurden die angrenzenden Gebäude geschützt. Die Wasserversorgung war kritisch, weshalb wir Wasser aus einem Fluss bezogen haben. Wir mussten uns mit Gewalt Zugriff durch Türen und Fenster verschaffen, da niemand in der Firma war. Es sind fertige Backwaren gelagert sowie Verpackungsmaterialien wie Folien und Pappe.

-       Hubert Kluza, Anwohner: (sinngemäß) Ich bin auf der Straße gegangen und sehe plötzlich Rauch. Dann bin ich schnell weggelaufen und wollte die Feuerwehr rufen. Da muss man einen neuen Lieferanten suchen, denn so schnell ist diese Bäckerei nicht mehr aufzubauen. Für die Mitarbeiter ist das auch schwer, da ist nichts mehr.

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.