niedersachsen
Montag, 23. Februar 2015, ca. 23:15 Uhr
Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 20174

Unfalldrama am Leeraner Hafen:
Frau stürzt mit PKW über Kaimauer und versinkt im Wasser - Taucher können Frau und ihren Hund nur tot bergen

Frau hatte möglicherweise Gas und Bremse verwechselt oder Orientierung verloren und war Treppe zum Ufer hinuntergefahren – Dort war sie direkt zwischen Absperrungspfeilern hindurch ins Wasser gestürzt – Aufwändige Suchaktion im eiskalten Wasser

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 23. Februar 2015, ca. 23:15 Uhr

Ort: Leer, Niedersachsen

 

(gs) Drama am Leeraner Hafen: Eine Frau ist am Abend mit ihrem Kleinwagen ins Hafenbecken in der Innenstadt gestürzt und sofort versunken. Taucher konnte die Frau nur noch tot bergen.

Nach ersten Informationen war der Wagen aus unbekannter Ursache eine Treppe zum Ufer hinuntergefahren und war unten direkten zwischen zwei massiven Pfeilern hindurch durch das Holzgeländer gebrochen und ins Wasser gestürzt. Eine kurz darauf eintreffende Polizistin sprang sofort ins Wasser, um der eingeschlossenen Frau zu helfen, aber der Wagen versank zu schnell im eiskalten Wasser. Taucher der Feuerwehr rückten an. Doch sie mussten das Auto zunächst orten. Als es schließlich gelungen war, die Türen unter Wasser zu öffnen und die Frau zu befreien, kam bereits jede Hilfe zu spät, ein Notarzt konnte nur noch den tot feststellen. Auch ihr Hund im Wagen war ertrunken.

Warum die Frau die Kontrolle über den Wagen verloren hat, bleibt unklar. Möglicherweise hatte sie Gas und Bremse verwechselt oder die Orientierung verloren.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle am Hafen

  • Taucher im Wasser, Feuerwehr am Ufer mit Seilen

  • Taucher suchen Wasser ab, Rettungskräfte am Ufer

  • Schrammspuren am Treppenabsatz, durchbrochenes Geländer

  • Warnschilder am Ufer, viele Kräfte vor Ort

  • Leiche wird geborgen und an Ufer gebracht

  • Bahre wird Treppe hochgetragen, Bestatter vor Ort

  • siutativer Gang bis zur Treppe

  • Großkran wird aufgebaut zur PKW-Bergung

  • Auto wird aus Wasser per Kran geborgen

  • Taucher kommen aus Wasser

  • Boot im Wasser

  • Schnittbilder

  • O-Ton Jens Winkelmann, OBM Feuerwehr Leer: „...wurden um 23.11 Uhr alarmiert zu Unfall mit eingeklemmter Person im Hafenbecken... bei eintreffen war Auto schon untergegangen... eine Polizistin war schon ins Wasser gesprungen, um zu helfen... konnten Frau mit Tauchern nur tot bergen... das Ufer ist gesichert mit Pfeilern, da ist der Wagen direkt durch... so ein Einsatz ist gerade für die jungen Kameraden Belastung... Einsatz lief zwischen allen Beteiligten gut ab...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Aurich


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.