bremen
Sonntag, 22. Februar 2015, 01.30 Uhr
Bremen - Industriehafen
News-Nr.: 20163

Großbrand im Bremer Industriehafen:
Große Lagerhalle in Flammen: Funkenflug trieb zunächst direkt auf riesiges Tanklager – Feuerwehr im Großeinsatz

Feuerwehr kann Tanklager schützen und Ausbreiten des Feuers auf ein letztes Drittel der Halle und ein Bürogebäude verhindern – Großteil der Halle war aber bereits bei eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand und stürzte zum Teil ein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 22. Februar 2015, 01.30 Uhr

Ort: Bremen - Industriehafen

 

(gs) Großalarm in der Nacht für die Bremer Feuerwehr: Im Industriehafen war aus unbekannter Ursache ein große Lagerhalle eines metallverarbeitenden Betriebes in Brand geraten. Als die Feuerwehr eintraf, standen zwei Drittel der Halle bereits lichterloh in Flammen. Der Funkenflug zog zusammen mit einer tiefschwarzen Rauchwolke direkt über ein angrenzendes Großtanklager eines Raffineriebetriebes. „Wir haben hier sofort eine Riegelstellung aufgebaut, um die Gefahr einzudämmen“, so Karl-Heinz Knorr, Leiter der Feuerwehr Bremen, vor Ort. Weiteres Problem: Durch die extreme Hitze drohten weitere Gebäudeteile einzustürzen, daher konnte die Feuerwehr nur von Außen gegen den Brand vorgehen. Über mehrere Drehleitern, Wasserwerfer und weitere Rohre wurde der Brand schließlich bekämpft. Löschwasser konnte ergänzend auch direkt aus dem Hafenbecken gefördert werden.

Die Feuerwehr führte zudem Messungen im Stadtteil Gröpelingen durch die aber zum Glück keine überschrittenen Grenzwerte im Rauchgas aufwiesen.

Die Löscharbeiten werden noch bis weit in den Tag andauern. Fast 100 Löschkräfte waren im Einsatz.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale mit Flammen und großer Rauchsäule von gegenüberliegender Wasserseite

  • Funkenflug und Flammen über Gebäude

  • Polizeiabsperrung, weitere Feuerwehr fährt vor, Rauchsäule noch aus Distanz

  • Brandstelle direkt vor Ort, Lagerhalle brennt

  • Flammen im inneren, Feuerwehr löscht von allen Seiten auch über Drehleitern

  • Schwenk auf angrenzendes Tanklager, Rauch zieht direkt hinüber

  • Feuerwehr unter Atemschutz, Wasserwerfer im Einsatz

  • Löschen über Drehleiter, viel Feuer im Inneren

  • O-Ton Karl-Heinz Knorr, Amtsleiter der Feuerwehr Bremen: „... große Lagerhalle in Vollbrand geraten... konnten Feuer auf 2/3 begrenzen und ein Tanklager schützen... Gebäude ist zu großen teilen zerstört, kann Millionenschaden sein... keine Personen in Gefahr, keine Verletzten... haben Messungen durchgeführt, auch im Bereich von Krankenhaus, aber keine gefährliche Konzentration... zum Eintreffen schlugen schon Flammen aus Dach... das Tanklager ist 100 Meter entfernt, aber Funkenflug ging genau in die Richtung, daher dort Riegelstellung aufgebaut... konnten Wasser aus Hafen fördern... Verlust von Tragfähigkeit im Gebäude, können Halle daher nur sehr begrenzt betreten... Einsatz wird noch Stunden dauern...“

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.