niedersachsen
Samstag, 14. Februar 2015, 12.00 Uhr
Morsum bei Thedinghausen, LK Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 20118

Brandhaus war hüfthoch voller Müll:
Schwelbrand in Einfamilienhaus stellt Feuerwehr vor Herausforderung: Gesamtes Haus muss entrümpelt werden, da alle Räume mit tonnenweise Utensilien aus Sammelleidenschaft des Besitzers gefüllt sind

Feuerwehr muss Unrat mit Schubkarren aus dem Haus fahren und im Garten verteilen - Feuer flammte am Abend erneut auf - Feuerwehr musste zum zweiten Mal anrücken

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 14. Februar 2015, 12.00 Uhr

Ort: Morsum bei Thedinghausen, LK Verden, Niedersachsen

 

(gs) Zunächst war es nur ein gemeldeter Dachstuhlbrand, der sich als Zimmerbrand entpuppte, aber dieser Einsatz fordert die Feuerwehr nun trotzdem auf das Äußerste. Ein Feuer in einem völlig zugemüllten Einfamilienhaus stellt die Löschkräfte vor ganz andere und kräftezehrende Herausforderungen: Nachdem der eigentliche Brand im Erdgeschoss, der eine Verqualmung des ganzen Hauses bis unter das Dach verursacht hatte, weitestgehend gelöscht worden war, musste die Feuerwehr auf Nummer sicher gehen. Um zu verhindern, dass sich noch Glutnester im Brandhaus verstecken, ging es an eine Entrümpelung – und die hatte es in sich. Der Bewohner hatte eine hüfthoch voll mit Utensilien und Unrat. Mit Schubkarren holten Feuerwehrkräfte tonnenweise Material aus dem Haus, um dieses im Garten zu verteilen und gegebenenfalls dort abzulöschen. Der Bewohner selber war zum Brandzeitpunkt zu Hause, blieb aber unverletzt.

Am Abend flammte der Brand erneut auf, so dass die örtliche Feuerwehr wieder ausrücken musste, um Glutnester zu löschen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag+Nacht) und die O-Töne

 

  • Totale der Einsatzstelle

  • Rauch dringt aus Dach und Gebäude, Blick auf Grundstück

  • Feuerwehr vor Ort vor Ort, Löscharbeiten über Zaun auch von außen

  • Bilder auf Grundstück, Polizei und Feuerwehr vor Ort

  • Feuerwehr kommt mit Schubkarren aus Gebäude

  • Utensilien werden im Garten verteilt

  • Bewohner vor Ort, Im Gespräch mit Feuerwehr, Antextbilder mit Bewohner auf Grundstück

  • O-Ton: Martin Köster, Einsatzleiter Feuerwehr Thedinghausen: (sinngem.) „... als wir eintrafen, Rauch aus Dach, mussten Zaun aufbrechen, Garten war zugewachsen, mussten sogar Weg freischneiden... konnten Feuer löschen, es qualmt aber extrem und flammt immer wieder auf... müssen Haus nun komplett entrümpeln... das Haus ist voller Unrat...

  • O-Ton Daniel Koppe, Feuerwehr Morsum " Nachlöschen am Objekt... war wieder im selben Raum Feuerschein... haben es nun mt Schaum abgelöscht... es brannte eine Kleiderhaufen... wieder drei Wehren im Einsatz... wir hatten Raum mit Wärmebildkamera abgesucht... dort war nichts mehr zu sehen... Kamera kann aber auch nicht in Tiefe schauen..."

  • Nacht: Nachlöscharbeiten, Bilder ins Innere des ver,müllten Hauses, diverse Builder des Unrats im Inneren

  • Nacht: Brandspuren innen, diverse Bilder, Polizei vor Ort

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.