niedersachsen
Donnerstag, 05. Februar 2015, 22.00 Uhr
Westerstede-Halsbek, LK Ammerland, Niedersachsen
News-Nr.: 20068

Schützenhaus in Flammen:
Gesamtes Obergeschoss von großem Schützenhaus durch Feuer zerstört – Vereinsmitglieder hatten großes Objekt mit Materialkosten von 750.000 Euro selber errichtet – Hoher Schaden

Feuer war während Übungsabend ausgebrochen – Schützen bemerkten Rauch im Obergeschoss

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 05. Februar 2015, 22.00 Uhr

Ort: Westerstede-Halsbek, LK Ammerland, Niedersachsen

 

(gs) Es war der Treffpunkt vieler im Ort und der Region, mühevoll und aufwändig aufgebaut in Eigenleistung – nun ging das große Schützenhaus in Halsbek in Flammen auf.

Gegen 21.30 Uhr war Teilnehmern der Bogensportabteilung Rauch im Obergeschoss des großen Gebäudes aufgefallen, sie riefen die Feuerwehr und holten alle Leute aus dem Gebäude. Zum Eintreffen erster Löschkräfte drang bereits dichter Qualm aus dem Dach, zunächst versuchte die Feuerwehr von Innen vorzugehen, eine starke Hitzeentwicklung dort verhinderte dann aber weitere Löschmaßnahmen. Über eine Drehleiter wurde der Brand schließlich von oben bekämpft. Kurz darauf gab es eine Durchzündung der Rauchgase und Flammen schlugen aus dem Dach. Der Dachstuhl wurde durch das Feuer völlig zerstört. Besonders bitter: Erst kürzlich hatte der Verein dort sein gesamtes Archiv untergebracht mit vielen unwiederbringlichen Erinnerungen.

Noch ist das genaue Schadensausmaß unklar, der Schießstand im Untergeschoss mit Waffen und Munition war jedoch nicht gefährdet.

Vereinsvorsitzender Konrad Schwengels erklärte, man habe das Haus in kompletter Eigenleistung errichtet und 2008 aufwändig renoviert, alleine in Materialwerten seien 750.000 Euro aufgebracht worden. „Das ist sehr bitter, aber wir müssen nun schauen, wie es weitergeht“

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Einsatzstelle in Totale, viel Feuerwehr vor Ort

  • starke Rauchentwicklung aus gesamten Dachstuhl von Schützenhaus

  • Drehleiter am Gebäude im dichten Qualm

  • Flammen unter aufgebranntem Dach im Inneren

  • Löscharbeiten von mehreren Seiten, auch von oben

  • Div. Perspektiven

  • O-TON: Marcel Heibült, Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Ammerland: „.. alarmiert wurden wir zu verdächtigem Rauch... zunächst im Innenangriff, dort wurde Rauch festgestellt... Drehleiter nachalarmiert, dann schlugen Flammen aus Dach... Bauhof streut Einsatzstelle ab... nachdem Dach geöffnet war, schlugen Flammen heraus... es ist das Schützenhaus... Einsatz dauert noch die ganze Nacht... Feuer ist unter Kontrolle... DRK ist alarmiert zur Versorgung der Kräfte...“

  • O-TON: Konrad Schwengels, Vereinsvorsitzender : „…hatten es 2008 ausgebaut für Jugendliche... heute war Training der Bogenschützen, dort war dann Qualm... wir haben alles in Eigenleistung aufgebaut und hier 750.000 Euro in Material reingesteckt... das war eine große Eigenleistung... jetzt müssen wir das beste draus machen und es wieder hinkriegen... es ist ein Schock... der Verein hält zusammen... müssen nun abwarten, wie es entstanden ist... das tut schon weh, ist schon hart... der Schießbetrieb ist eingestellt... hoffen, dass wir den Aufrechterhalten können... das gesamte Archiv ist wohl vernichtet, das kriegst du nie wieder... einige sind selber in der Feuerwehr“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.