bayern
Sonntag, 1. Februar 2015, 01.00 Uhr
Fürth, Mittelfranken, Bayern
News-Nr.: 20039

Bluttat in Fürth:
Jugendliche sollen 28-Jährigen im Streit in U-Bahn-Station durch Messerstiche getötet haben – Gruppe aus drei Tatverdächtigen im Alter von 16, 17 und 18 Jahren festgenommen

28-Jähriger wurde im Verlauf von Auseinandersetzung so schwer verletzt, dass er noch in der am Tatort verstarb – Polizei konnte Tatverdächtige im Umfeld des Tatortes festnehmen - Videoüberwachung des Tatortes wird nun ausgewertet -Tatablauf und Hintergründe noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 1. Februar 2015, 01.00 Uhr

Ort: Fürth, Mittelfranken, Bayern

 

(gs/ah) Bluttat in einer U-Bahn-Station in Fürth: Drei Jugendliche im Alter von 16, 17 und 19 Jahren stehen im Verdacht, im Verlauf eines Streites einen 28-Jährigen durch Messerstiche so schwer verletzt zu haben, dass er noch in der Nacht verstarb.

Nach Angaben der Polizei kam es wohl zunächst zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dieser eskalierte offenbar derartig, dass im Verlauf des Streits dem Opfer so schwere Verletzungen zugefügt, dass er noch vor Ort verstarb. „Es wurde im Nahbereich der U-Bahnstation gefahndet. Im Zuge dessen konnten drei tatverdächtige Männer festgenommen werden“, so Alexandra Oberhuber von der Polizei Mittelfranken. Bei den Verdächtigen handelt es sich um einen 16-Jährigen, einen 17-Jährigen und einen 19-Jährigen, Gegen den ältesten der Männer wurde von der Staatsanwaltschaft inzwischen Haftantrag wegen des Verdachts des Totschlags gestellt.

Die Polizei sperrte den Tatort weiträumig ab, um Spuren zu sichern. In Teilbereichen der U-Bahn-Station gibt es eine Videoüberwachung. Das Material wurde sichergestellt und soll zeitnah ausgewertet werden. Zu den Hintergründen des Streits und zum Verlauf der Tat gibt es noch keine Angaben. Die Polizei ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Blutlache an der Bahnunterführung
  • Blutspur im Verteilergeschoss der U-Bahn
  • Feuerwehr bei der Tatortreinigung
  • Überwachungskamera
  • U-Bahn bei der Einfahrt in die Haltestelle
  • Rettungswagen am Tatort
  • O-Ton Gudrun Winkler, Anwohnerin: ...finden es tragisch, dass innerhalb kurzer Zeit ein zweites Mal sowas passiert ist.., ...vor zwei Jahren wurde hier ein junger Mann zusammengeschlagen, der dann schwer verletzt ins Krankenhaus kam...jetzt wo Jugendliche das Pöbeln angefangen haben, egal ob mit Drogen oder Alkohol...gleich mit Messerstecherei anzufangen...das ist nicht schön...bin froh, dass mein kleiner Sohn nach Hause gekommen war, der kam eine halbe Stunde vorher heim...man fragt sich, was Jugendliche in dem Alter dazu bewegt, sowas zu machen, durch was...wegen einer Kleinigkeit...da kann man ein ganz großes Fragezeichen hinter setzen, was in deren Kopf durchgeht...U-Bahn fahren bleibt einem nicht erspart, mein Kleiner muss in der Früh zur Arbeit und muss mit der Bahn fahren...hoffentlich passiert nichts...da ist man schon in Gedanken...wenn man heim geht durch die dunkle Anlage, da ist man schon in Gedanken...

  • Kerzen am Tatort

  • Szenischer Nachdreh der Verstorbenen aus dem Bahnhof

  • Fußgänger am Bahnhof

  • Schnittbilder am Tag

  • O-Ton Alexandra Oberhuber, Polizei Mittelfranken: ...nach jetzigem Stand kam es zu einem Tötungsdelikt; ein 28-Jähriger wurde tödlich verletzt..., ...es kam wohl zu einem Streit zwischen mehreren Personen, der dann eskalierte und dem Mann die Verletzungen beigefügt wurden, denen er noch vor Ort erlag..., ...der 28-Jährige wurde in der Bahnunterführung aufgefunden, es wurde im Nahbereich der U-Bahn-Station gefahndet, daraufhin konnten drei junge Männer im Alter von 16,17 und 18 Jahren festgenommen werden..., ...in der Folge wurde der Bereich der U-Bahn-Station abgesperrt, nun bleibt abzuwarten, was die Spurensicherung und Befragungen ergeben..., ...in Teilbereichen gibt es hier eine Videoüberwachung, nun wird geprüft, ob die Kameras Tatrelevantes erfasst haben..., ...das Material wird gesichert und gesichtet..., ...der Leichnam kommt in Rechtsmedizin und wird obduziert, dann bleiben die Auswertungen der Spuren abzuwarten...“

  • NEU: Kerzen am Tatort, Foto des Opfers (Bitte Persönlichkeitsrechte beachten), Passanten laufen vorbei, bleiben stehen, laufen zur U-Bahn-Station, Blick auf U-Bahn-Station

  • NEU: O-Ton Alexandra Oberhuber, Polizei Mittelfranken: ...in der Nacht zum Sonntag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, in deren Verlauf wurden einem 28-Jährigen tödliche Verletzungen zugefügt..., ...es wurde sofort eine Nahbereichsfahndung ausgelöst; im Zuge dessen konnten auch drei tatverdächtige Männer festgenommen werden..., ...es handelt sich um einen 16-Jährigen, einen 17-Jährigen und einen 19-Jährigen...., ...gegen den Ältesten wurde ein Haftantrag gestellt..., ...es wurde die Örtlichkeit sofort weiträumig abgesperrt..., ...Spurensicherung hat die Tatortarbeit aufgenommen..., ...Teilbereiche der U-Bahn sind videogesichert, Material wurde sichergestellt und wird zeitnah ausgewertet...

 

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.