bremen
Donnerstag, 29. Januar 2015, 0:00 Uhr
Bremen
News-Nr.: 20017

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie:
Mitarbeiter von Mercedes und Airbus demonstrieren lautstark seit Mitternacht vor Haupttoren des Automobilherstellers

Verhandlungsrunde zwischen IG Metall und Arbeitgebern zuvor ergebnislos beendet – Streiks drohen bundesweit

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 29. Januar 2015, 0:00 Uhr

Ort: Bremen

 

(ch) Seit Mitternacht sind in Bremen die Beschäftigten in der Metall-Industrie durch die IG Metall zu Warnstreiks aufgerufen worden. Diese hatte die zuvor bundesweit stattgefunden Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebervertretern für ergebnislos beendet erklärt. Die Folge: Seit 0 Uhr versammeln sich die Mitarbeiter von Mercedes und Airbus vor den Toren des Autoherstellers und fordern mehr Lohn. Etwa 800 Metall-Beschäftigte fanden sich vor dem Werk ein; auch in anderen Betrieben kam es zu Warnstreiks.

Das bisherige Angebot sei nicht akzeptabel gewesen, so dass ein Warnstreik in diesem Ausmaße absehbar gewesen sei, so die Gewerkschaftler. Die nächste Tarifrunde sei für Mitte Februar geplant.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Blick auf Mercedes-Werk
  • Demonstranten haben sich vor Haupttor versammelt
  • Banner, Fahnen und Fackeln der Demonstranten
  • Schnittbilder
  • O-Ton mit Meinhard Geiken, IG Metall-Bezirksleiter: … wir haben eine Situation, dass die Friedenspflicht vorbei ist... wir rufen heute zum ersten mal zu Warnstreiks auf... die Kolleginnen und Kollegen sind empört über das Angebot, was wir erhalten haben... die Arbeitgeber bieten 2,2 Prozent an... sie sagen, sie wollen eine Verschlechterung bei Altersteilzeit... Bildungsteilzeit lehnen sie vollkommen hier im Norden ab... das ist ein schlechteres Angebot als im Süden... macht uns natürlich wütend... mehrere Firmen hier... alle, die in Nachtschicht arbeiten haben gesagt, jo wir kommen da hin... wir zeigen unsere Solidarität... sind mit dem Angebot nicht einverstanden... werden das den Arbeitgebern deutlich zeigen... Warnstreikwelle... von dem Tag an werden Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Betrieben warnstreiken... gucken, wie die nächste Verhandlung weitergeht... wenn das dann immer noch nicht reicht, dann werden wir noch ne Schippe drauflegen... da die Arbeitgeber die Altersteilzeit verschlechtern wollen und so ein schlechtes Lohnangebot machen, ist die Motivation der Kolleginnen und Kollegen sehr gut... entrüstet und wütend darüber, dass man hier so mit uns umgeht... heute fangen wir mit der Nachtschicht an... machen dann einen Plan wie es weiter geht... bis zur nächsten Verhandlung noch dran...  

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.