niedersachsen
Mittwoch, 28. Januar 2015, ca. 21:30 Uhr
A33 zwischen AS Hilter und AS Burgloh, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 20015

Schwerer Blitzeisunfall auf der A33 mit tragischen Folgen:
Straßen nach Schneeschauer binnen wenigen Metern plötzlich spiegelglatt – PKW schleudert von Autobahn, Fahrerin wird eingeklemmt - Ersthelferin steigt aus, stellt sich hinter Leitplanke und wird dort von weiterem durch die Glätte ins Schleudern geratenen Wagen erfasst - 44-Jährige verstirbt im Krankenhaus

Fahrer beider Unfallfahrzeuge erleiden schwere Verletzungen – Teilweise exklusive O-Töne mit Ersthelfern und Einsatzkräften

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 28. Januar 2015, ca. 21:30 Uhr

Ort: A33 zwischen AS Hilter und AS Burgloh, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(ch/ah) Und plötzlich war alles weiß. Völlig überrascht wurden die Autofahrer auf der A33 am späten Abend von den winterglatten Straßenverhältnissen auf der Autobahn. Genau zwischen zwei Bergen ging ein massiver Schneeschauer nieder, der innerhalb von wenigen Minuten die komplette Straße in eine Eisfläche verwandelte. Es dauerte nicht lange bis sich der erste Unfall ereignete: Eine 33-Jährige verlor auf der glatten Autobahn die Kontrolle über ihren Polo, so dass der Kleinwagen vom Hauptfahrstreifen abkam und nach rechts auf die Seite kippte, wodurch die Frau in dem Wrack eingeschlossen war. Eine 44-Jährige Renault-Fahrerin stoppte hinter dem Unfallfahrzeug - vermutlich um Erste Hilfe zu leisten - und stellte sich zunächst hinter die Leitplanke. In diesem Moment kam ein mit drei Personen besetzter BMW auf der Autobahn ins Rutschen, schleuderte gegen den Renault und schanzte schließlich über die Leitplanke, wobei die Ersthelferin von dem Wagen getroffen wurde.

Die Frau erlitt schwerste Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie jedoch wenig später ihren Verletzungen erlag. Die Polo-Fahrerin und der 26 Jahre alte Fahrer des BMW wurden schwer verletzt.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot angerückt, mussten jedoch aufgrund der eisigen Straßenverhältnissen selbst mit größter Vorsicht anfahren. Die A33 musste in Richtung Diepholz für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Einsatzkräfte treffen am Unglücksort ein
  • Verschneite und rutschige Straße
  • Polo liegt auf der Seite
  • Überschlagener BMW im Straßengraben
  • Renault mit Heckschaden
  • Eintreffen Notarzt/Versorgung Verletzter im RTW
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Übersichtsaufnahmen
  • Schnittbilder
  • O-Ton Michael Oehms, Ersthelfer: Hier kam Schnee runter...der Kollege mit dem BMW hat sich gedreht, ich musste ausweichen...da hattest du keine Chance, das ging so schnell selbst bei geringer Geschwindigkeit...hatte ich keine Chance zu reagieren...bin Halle/Westfalen auf die Autobahn aufgefahren...auf einmal wie nichts kam das runter und dann ging gar nichts mehr...das war Glatteis, da konntest du das nicht mehr beeinflussen...war nur Ersthelfer, bin mit dem Schrecken davon gekommen und hoffen, dass die Frau das auch überlebt...der Schock ist noch in den Knochen drin...
  • Voxpop Autofahrer: Das war krasses Schneegestöber, man konnte nichts mehr sehen und musste ganz langsam fahren...ist Chaos komplett...ich war schon langsam...
  • O-Ton Dennis Frankenberg, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Landkreis Osnabrück: Bei einem Unfall auf der A33 durch Blitzeis auf der Fahrbahn zu einem schweren Unfall mit drei Verletzten...eine ist lebensbedrohlich verletzt und kam sofort in ein Krankenhaus...die erste Meldung war, dass auf mehreren Teilen der A33 zu Unfällen gekommen ist...es war dann ein schwerer Unfall...durch Glätte war es extrem rutschig, auch für die Einsatzkräfte bei der Anfahrt...die Frau im zuerst verunfallten Fahrzeug ist lebensbedrohlich verletzt...
  • O-Ton Jan-Hendrik Lüne, Sprecher Feuerwehr Hilter: Vor Ort haben wir ein langes Trümmerfeld mit mehreren Pkws vorgefunden...wir haben die Personen betreut und versorgt bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes...wir haben aufgrund von starken Schneefall eine extreme Straßenglätte...wurden durch die Leitstelle auf die glatten Straßenverhältnisse hingewiesen, sodass wir mit der nötigen Vorsicht, aber entsprechenden Eile hier hin vorgedrungen sind...es gab drei verletzte Personen, eine davon kam unter Reanimationsbedingungen ins Krankenhaus...gerade hier zwischen den Bergen ist eine Wetterschneise, auch wenn es unten im Tal nur nass ist, muss man hier mit extremer Straßenglätte oder Schneefall rechnen...
  • O-Ton Dennis Boddenberg, Autobahnpolizei: Aufgrund der auftretenden Straßenglätte ist es zum schweren Unfall gekommen...wie es dazu gekommen ist, kann noch nicht gesagt werden...es hat plötzlich angefangen zu schneien und die Fahrbahn wurde sehr rutschig...bei dem Wetter einfach das Fuß vom Gas nehmen...das hätte noch wesentlich schlimmer enden können...
  • NEU: O-Ton Anke Hamker, Polizei Osnabrück: ...schwerer Verkehrsunfall auf der A33..., ...eine junge Frau ist mit ihrem VW Polo bei plötzlich einsaetzendem Hagel und Blitzeis ins Schleudern geraten und mit ihrem PKW auf dem Seitenstreifen liegengeblieben..., ...das Auto war umgekippt, sie kam nicht mehr aus dem Fahrzeug raus..., ...eine andere Verkehrsteilnehmerin hat hinter dem Fahrzeug gehalten, ist ausgestiegen, hat sich - vermutlich um Erste Hilfe zu leisten - zu dem Fahrzeug begeben..., ...in diesem Moment ist ein junger Mann mit einem BMW an der Unfallstelle vorbeigekommen; er geriet ins Schleudern, ist auf den Renault aufgefahren und über die Außenschutzplanke weggeflogen...., ...dabei hat er die 44-Jährige erfasst, die schwer verletzt wurde..., ...diese Frau ist dann später im Krankenhaus an ihren Verletzungen gestorben..., ...Temperaturen um den Gefrierpunt, so dass man immer mit Blitzeis rechnen muss..., ...Sachverständiger wurde beauftragt..., ...Autobahn für mehrere Stunden gesperrt..., ...eine tödlich verletzte Frau und zwei Schwerverletzte....

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.