bayern
Dienstag, 27. Januar 2015, 00.00 Uhr
Odelzhausen, LK Dachau, Bayern
News-Nr.: 19996

30 Meter hoch lodernde Flammen im Schneesturm:
Großfeuer in Schreinereibetrieb fordert Einsatzkräfte aufs Äußerste – Widrige Witterung mit anhaltendem Schneefall erschwert Anfahrt der Feuerwehr und den Löscheinsatz

Sehr spektakuläre Bilder von Gebäudekomplex in Vollbrand – Feuer breitete sich auch auf angrenzendes Bürohaus aus – Millionenschaden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 27. Januar 2015, 00.00 Uhr

Ort: Odelzhausen, LK Dachau, Bayern

 

(gs) Die Feuerwehrkräfte konnten auf Sicht den Einsatzort anfahren – aber diese Anfahrt war trotzdem mehr als erschwerlich: Starker Schneefall und starker Wind haben in der Nacht den Löscheinsatz der Feuerwehren im Landkreis Dachau westlich von München massiv erschwert. Im Odelzhausener Ortsteil Taxa war der Lager- und Produktionskomplex eines Schreinereibetriebes in Brand geraten. Zum Eintreffen erster Feuerwehrkräfte loderten die Flammen bereits 30 Meter hoch in den Nachthimmel. Sofort wurde Großalarm ausgelöst. Die sehr glatten Straßen erschwerten das Anrücken der vielen Helfer, sowie die Arbeit vor Ort, da es auch auf dem gesamten Areal spiegelglatt war.
Trotz des sofortigen Großeinsatzes konnte nicht mehr verhindert werden, dass das Feuer auch auf ein angrenzendes Bürohaus übergriff. Schnell schlugen auch dort die Flammen aus dem Dach und den Fenstern. Die Betreiberfamilie war aber vorher aus ihrem benachbarten Wohnhaus rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden. Über mehrere Wasserwerfer und eine Drehleiter versuchte die Feuerwehr dann ein weitere Ausbreiten zu verhindern und den Brand zu löschen. Die Polizei begann noch in der Nacht mit ersten Ermittlungsarbeiten, um die Brandursache herauszufinden. Es ist von einem Schaden in Millionenhöhe auszugehen. Die Nachlöscharbeiten dauerten die ganze Nacht an. Zur Versorgung der Löschkräfte wurden Zelte durch Rettungskräfte aufgebaut.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Totale der Brandstelle mit lichterloh brennendem Areal

  • Flammen schlagen 30 Meter hoch in den Nachthimmel

  • Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort

  • Feierwehr löscht von unzähligen Rohren, Wasserwerfer im Einsatzkräfte

  • Feuer greift auf Bürohaus über, Dach brennt, Flammen aus Fenster

  • Drehleiter im Einsatz, diverse Bilder auch mit Flammen

  • Polizei vor Ort bei ersten Ermittlungen

  • Zelte der Rettung zur Versorgung der Helfer werden aufgebaut

  • O-Ton Maximilian Reimoser, Feuerwehreinsatzleiter: … sehr ausführlich zum Brandgeschehen und zum Ausmaß, sowie zu den widrigen Witterungsbedingungen und der schwierigen Anfahrt aufgrund der glatten Straße und des anhaltenden Schneefalls

  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: München


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.