sachsen
Sonntag, 25. Januar 2015, 20.15 Uhr
Kamenz, LK Bautzen, Sachsen
News-Nr.: 19988

Großeinsatz für Feuerwehr:
Über 100 Löschkräfte gegen lodernde Flammen – Großbrand zerstört Gebäude von Sozialkaufhaus und Kamenzer Tafel

Offene Flammen loderten aus Dach – Feuerwehr musst Türen mit Flex öffnen, um besser Löschen zu können – Brandursache und Schadensumfang unklar – Gebäude auf Areal von ehemaliger Kaserne zerstört

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 25. Januar 2015, 20.15 Uhr

Ort: Kamenz, LK Bautzen, Sachsen

 

(gs) Es war eine beliebte Anlaufstelle für Bedürftige der Stadt – doch ein Feuer zerstörte nun das Sozialkaufhaus und das Gebäude der Kamenzer Tafel.

Die Feuerwehr war gegen 20.15 Uhr alarmiert worden, es wurde ein Brand auf dem ehemaligen Kasernengelände gemeldet. Zum Eintreffen der ersten Löschkräfte schlugen dann bereits meterhohe Flammen aus dem Gebäude, in dem ein Sozialkaufhaus und die Räume der Tafel unterbracht waren. Von mehreren Seiten und über eine Drehleiter ging die Feuerwehr gegen die Flammen vor, um auch im Inneren löschen zu können, mussten zum Teil Türen mit Flex aufgetrennt werden. Der Dachstuhl des alten Kasernengebäudes brannte völlig aus, Rauch und Löschwasser verwüsteten auch das Erdgeschoss.

Brandursache und Schadenshöhe waren in der Nacht noch unklar. Über 100 Feuerwehrkräfte waren mehrere Stunden im Einsatz. Noch ist unklar, wie und wo die sozialen Anlaufstellen der Stadt fortgeführt werden können.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Einsatzstelle in der Totalen mit viel Feuerschein

  • sehr viel Feuerwehr vor Ort

  • Flammen lodern aus Dach

  • Dachstuhl großflächig aufgebrannt

  • Rauch und Flammen aus Dach

  • Löscharbeiten vom Boden

  • Drehleiter vor Ort

  • Tür wird mit Flex geöffnet

  • NEU: O-Ton Thomas Knaup, Polizei Görlitz: ...zum Brand..., ...Kriminalpolizei ermittelt..., ...technischer Defekt oder fahrlässige Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Bautzen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.