niedersachsen
Sonntag, 25. Januar 2015, 04:00 Uhr
B211 bei Brake, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
News-Nr.: 19984

Plötzlich spiegelglatte Bundesstraße durch Blitzeis:
Nieselregen auf gefrorenen Boden sorgte für extreme Eisglätte: Milchlaster stürzt auf B211 auf die Seite – Hunderte Liter Milch laufen aus

Bundesstraße für Bergung stundenlang gesperrt – Fahrer kommt mit dem Schrecken davon – Polizei warnt vor tückischen Wettergefahren und mahnt zur Vorsicht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 25. Januar 2015, 04:00 Uhr

Ort: B211 bei Brake, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen

 

(gs) Nach dem Schnee kommt das Eis: Extreme Glätte durch überfrierende Nässe und Blitzeis hat in der Nacht zu Sonntag Verkehrsteilnehmern zu schaffen gemacht: Zunächst war es zu örtlicher Straßenglätte durch überfrierende Nässe gekommen, am Morgen dann gab es vereinzelten Nieselregen, der auf dem noch gefrorenen Boden sich sofort als Eisschicht bildete – Blitzeis!

Auf der B211 nahe Brake im Landkreis Wesermarsch wurde diese plötzliche extreme Glätte einem LKW-Fahrer zum Verhängnis. Dieser war mit seinem Milchlaster-Gespann unterwegs in Richtung Oldenburg, als auf der plötzlichen Eisfläche der LKW ins Schleudern geriet und schließlich auf die rechte Seite stürzte. Dabei riss der Anhänger noch einen Baum um, die Zugmaschine blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Durch den Unfall wurde ein Teil des Lebensmitteltanks beschädigt, wodurch ein Teil der 23.000 Liter Milch ins Erdreich, einen Graben und auch die Straße liefen.

Der Fahrer selber kam mit dem Schrecken davon und konnte über eine Dachluke aus dem umgestürzten Laster befreit werden.

Für die aufwändige Bergung, zu der auch die restliche Milch umgepumpt werden musste, blieb die B211 für Stunden gesperrt.

Die Polizei warnt vor den tückischen Straßenverhältnissen. Es könne derzeit immer sehr plötzlich Glätte auftreten, man müsse seine Fahrweise extrem anpassen, so Ann-Christin Mönckmeier von der Polizei Brake am Morgen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle

  • Polizei vor Ort mit Blaulicht

  • Milchlaster liegt quer auf Straße und Graben

  • Blick auf Fahrerkabine, Fahrer holt Sachen aus Innenraum (pixeln)

  • ausgelaufene Milch auf Straße und im Graben

  • umgerissener Baum

  • rutschige, spiegelnde Straße

  • O-Ton Ann-Christin Mönckmeier, Polizei Brake: „...Ein alleinbeteiligter LKW fuhr Richtung Oldenburg auf B211, LKW ist aufgrund extremer Straßenglätte ins Schlingern gekommen und auf Seite gekippt, der Fahrer ist zum Glück unverletzt geblieben... bei dem Unfall ist der Tank aufgerissen und ein Teil der Milch ist ausgelaufen...Tankölaster muss leergepumpt werden, es dauert Stunden... Verkehrsteilnehmer sollten Geschwindigkeit verringern, auch an Stellen wo es nicht so aussieht, muss man damit rechnen, dass es glatt sein kann.“

 

  • Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.