niedersachsen
Samstag, 24. Januar 2015, 23.00 Uhr
A1 zw. Ahlhorner Dreieck und Wildeshausen-Nord, LK Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 19983

Hagelschauer, Sommerreifen, 170 km/h:
Hochwertiges Porsche Cabrio schleudert auf plötzlicher Hagelspur von A1 und wird über Leitplanke in großes Hinweisschild katapultiert

Schildteile landen auf Dach von zerstörtem Auto – Fahrer kommt mit Platzwunde davon – Kurzes Hagelfeld sorgte für spiegelglatte Fahrbahn – Wagen hatte Sommerreifen aufgezogen - Totalschaden an Luxus-Sportwagen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 24. Januar 2015, 23.00 Uhr

Ort: A1 zw. Ahlhorner Dreieck und Wildeshausen-Nord, LK Oldenburg, Niedersachsen

 

(gs) Es war schon ein ungewöhnliches Unfallbild, was sich den Rettungskräften und der Polizei nach einem spektakulären Glätteunfall auf der A1 bei Wildeshausen bot: Ein hochwertiges Porsche-Cabrio hing völlig zerstört direkt unter einem großen Hinweisschild in der Böschung, Schilderteile hatten das Auto zudem regelrecht begraben – doch der Fahrer hatte riesiges Glück und kam mit einer Kopfplatzwunde davon.

Nach Angaben der Polizei war der Sportwagen nach Angaben des Fahrers mit 170 km/h unterwegs in Richtung Bremen, als ein plötzliches Hagelfeld de Fahrbahn plötzlich spiegelglatt werden ließ. Das Porsche-Cabrio, welches Sommerreifen aufgezogen hatte, geriet außer Kontrolle und schleuderte nach rechts von der Überholspur. Dort überflog der Wagen regelrecht die Seitenschutzplanke und krachte mit voller Wicht in einen großen Vorwegweiser einer Autobahnausfahrt., Dabei wurde zwei der vier großen Metallpfosten des Schildes umgeknickt, Teile des Schildes landeten auf dem Unfallwagen, welches durch den Aufprall komplett zerstört wurde. Unfallzeugen halfen dem 49-jährigen Fahrer aus dem Wagen, er kam jedoch verhältnismäßig glimpflich davon.

Die Polizei ließ die Autobahn halbseitig sperren, da die Bergung des Wagens und Sicherung des Schildes größere Arbeiten zur Folge hatten.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor den tückischen Straßensituationen: Nässe könne schnell örtlich überfrieren, zudem sei immer mit Schnee- oder Hagelschauern zu rechnen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Einsatzstelle Totale mit Blaulicht

  • Rettungswagen noch vor Ort, Opfer wird darin versorgt

  • Polizei vor Ort mit Blaulicht, Spuren werden gesichert

  • Schleuderspur auf glatter Fahrbahn sichtbar

  • Porsche Cabrio hängt völlig zerstört unter Vorwegweiser-Schild abseits der Autobahn

  • Schilderteile liegen auf Dach des Autos

  • Polizei untersucht Reifen, zerfetzte Felge

  • weggerissene Schilder-Pfeiler

  • O-Ton Ingo Vogt, Autobahnpolizei Ahlhorn: „...es gab aufgrund der Witterung diverse Unfälle mit diversem Sachschäden und Verletzten... auch noch Unfälle am Abend... Ursache war immer nicht angepasste Geschwindigkeit und auch fehlende Winterreifen... bei einem Unfall bei Wildeshausen waren auch Sommerreifen betroffen... PKW-Fahrer kam dabei nach rechts von der Straße ab, überflog Seitenschutzplanke und blieb in Schild hängen... Fahrer wurde verletzt und kam zur Beobachtung in Klinik... Wir konnten feststellen, dass der Fahrer mit Sommerreifen unterwegs waren, das ist bei der Witterung nicht angebracht, wir fordern alle auf, Winterreifen aufzuziehen... bei Schnee sieht man die Gefahr, gefährlicher ist es bei Blitzeis, die Gefahr ist unsichtbar... immer vorsichtig fahren und Abstand halten, immer defensiv fahren...“

  • Antextbild an Autobahnpolizeiwache

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.