baden_wuerttemberg
Mittwoch, 21. Januar 2015
Karlsruhe - Neureut, Baden-Württemberg
News-Nr.: 19962

Schüler entdecken Feuer:
Sporthalle fängt zu Unterrichtsbeginn Feuer – Lehrerin rettet Schüler ins Freie – Gesamtes Gebäude niedergebrannt – Hoher Schaden

Schüler der Schule durften aufgrund es Feuers benachbarte Schule nicht verlassen - Dach der Halle stürzte ein – Historische über 100-jährige Sporthalle völlig zerstört

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 21. Januar 2015

Ort: Karlsruhe - Neureut, Baden-Württemberg

 

(gs) Nur der Aufmerksamkeit der Schüler und dem umsichtigen Verhalten der Lehrerin ist es zu verdanken, dass hier keiner verletzt wurde: Im Karlsruher Stadtteil Neureut ist am Mittwoch die örtliche Turnhalle abgebrannt – während des Schulsportunterrichts.

Eine Schulklasse wollte gerade von den Umkleideräumen die Halle betreten, als die Schüler Brandgeruch wahrnahmen und durch eine Glastür auch Rauch im Inneren bemerkten. Die Lehrerin evakuierte sofort das Gebäude und brachte die Schülerinnen und Schüler in Sicherheit. über das Handy rief sie die Feuerwehr und informierte auch die Schulleitung. Als erste Löschkräfte nur wenige Minuten später eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus dem gesamten Dachstuhl, kurz danach stand die gesamte Turnhalle in Flammen, das Dach stürzte ein. Die Schulleitung ordnete an, dass die Schüler der benachbarten Schule das Gebäude aufgrund der Rauchentwicklung nicht verlassen dürfen, über Handys durften sie ihre Eltern informieren. „Wir sind erleichtert, dass keiner verletzt wurde“, so Ortsvorsteher Jürgen Schober vor Ort. Die Schulleitern Angela Hölzer lobte auch das umsichtige Verhalten der Kolleginnen, denen es gelang, die Kinder zu beruhigen. Der Schaden beläuft sich auf einen sechsstelligen Betrag, Die Turnhalle aus dem Jahr 1912 wurde völlig zerstört. „Es ist ein großer Verlust für den Ort“, so Jürgen Schober. Als Brandursache soll ein technischer Defekt in Frage kommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstele, sehr viel Feuerwehr vor Ort

  • aufgebranntes Dach der Turnhalle, Drehleiter am Haus

  • Qualm kommt aus Dach

  • Kinder an der Absperrung

  • Blick in das eingestürzte Innere der Halle, Feuerwehr am Eingang

  • Nachlöscharbeiten unter Atemschutz innen

  • O-Ton: Florian Gelder, Berufsfeuerwehr Karlsruhe: (Bildaufbau nicht korrekt) „...wurden zu Rauchentwicklung in Turnhalle gerufen worden,,, es gab starke Rauchentwicklung aus Dach... Schulklasse war in Umkleide, es gab keine verletzen... Trümmer werden im Inneren abgelöscht und auseinanderzogen...“

  • Bilder auch von Drehleiter von oben auf Brandstelle mit eingestürztem Dach

  • O-Ton: Angela Hölzer, Schulleiterin: „.. Turnhalle ist 100 Jahre alt... es waren Kinder in Umkleide... als die die Turnhalle betreten wollten, sahen sie Rauch im Inneren... wir haben dann sofort Feuerwehr alarmiert.... Kolleginnen haben Kinder ruhig stellen... Kinder durften über Handy Eltern benachrichtigen...“

  • O-Ton: Jürgen Schober, Ortsvorsteher: „... es war ein dramatisches, was ich erlebt habe... es war mir wichtig, dass keine Menschen verletzt werden, ist ein großer Schaden, weil es auch ein geschichtsträchtiges Gebäude war... ist großer Schreck für alle im Ort...“

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.