mecklenburg_vorpommern
Dienstag, 20. Januar 2015, ca. 17:30 Uhr
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern   
News-Nr.: 19957

Angriff mit Samuraischwert auf Ex-Partnerin:
Alkoholisierter 40-Jähriger sucht Ex-Frau an Arbeitsplatz auf und schlägt zweimal mit Samuraischwert zu – Frau wehrt sich und wird zum Glück nicht ernsthaft verletzt – Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags

Tatverdächtiger kann mit Hilfe einer Freundin des Opfers in Parkhaus festgenommen werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 20. Januar 2015, ca. 17:30 Uhr

Ort: Rostock, Mecklenburg-Vorpommern   

 

(et) Ein Beziehungsstreit ist am Dienstagabend im Rostocker Einkaufszentrum "Warnow-Park" derart eskaliert, dass er einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst hat.

Ein 40-jähriger suchte seine Ex-Frau in ihrer Arbeitsstelle, einem Nagelstudio im Lütten Kleiner Warnow-Park, auf und attackierte sie mit einem Samuraischwert. Der Angreifer war erheblich alkoholisiert und flüchtete nach der Attacke. Die Polizei löste eine Großfahndung nach dem Täter aus und umstellte den Warnow-Park mit mehreren Fahrzeugen. Kurze Zeit später konnte der 40-Jährige im Parkhaus des Einkaufscenters festgenommen werden. Wie der Einsatzleiter der Polizei mitteilte, sei es gegen 17.30 Uhr zu dem Angriff gekommen. Nach bisherigen Ermittlungen kam der 40-jährige Vietnamese zielgerichtet in den Warnow-Park und suchte die Arbeitsstätte seiner Ex-Frau auf. Offenbar wollte er noch einmal in einem Gespräch versuchen, die Frau zu einer Fortführung der einstigen Beziehung zu überreden. Mitten im Gespräch griff der Mann plötzlich an seinen Rücken. "Der 40-Jährige hatte einen langen schwarzen Mantel an, aus diesem holte er ein Samuraischwert", erklärte der Einsatzleiter der Polizei. Zweimal schlug er nach Schilderungen der Beamten auf die Frau ein. Diese versuchte sich zu wehren. "Der Täter zog das Schwert nicht komplett durch, sondern stoppte es noch einmal ab", so die Polizei. Möglicherweise, um die Frau nur einzuschüchtern und nicht ernsthaft zu verletzen. Trotzdem wurde bei der Attacke mit der Klinge der Ärmel des Arbeitskittels durchtrennt. Schnitte in den Armen erlitt die geschädigte Frau nicht. "Sie trug einige Prellungen davon und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert", sagte der Einsatzleiter weiter. Nach der Tat flüchtete der 40-Jährige aus dem Warnow-Park in zunächst unbekannte Richtung. Sofort kam ein Großaufgebot der Polizei zusammen. Streifenwagen umstellten den Park und suchten die Aufgänge zur S-Bahn ab. Parallel fuhren einige Beamte zur Wohnung des Mannes in Rostock. Doch auch hier war der 40-Jährige nicht anzutreffen.

Nur durch das beherzte Eingreifen einer Freundin des Opfers, konnte der Tatverdächtige schließlich doch noch am Abend festgenommen werden. Die Freundin hatte den Mann im Parkhaus des Einkaufparks gesehen und ihn in ihr Auto geladen. Dann fuhr sie mit dem Tatverdächtigen auf das Dach des Parkhauses, auf dem bereits Polizeikräfte standen. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. Er war erheblich alkoholisiert und pustete laut Polizei einen Vorwert von 1,64 Promille. Zeitgleich sicherte die Kriminalpolizei vor dem Geschäft wichtige Beweise und Spuren. Zudem fotografierten die Beamten den Tatort. Wie es hieß, werde gegen den Mann nun wegen versuchten Totschlags ermittelt. Der Verhaftete stimmte freiwillig einer Wohnungsdurchsuchung durch. Diese soll noch am Abend erfolgen. Wie der Beschuldigte angab, soll sich die Tatwaffe dort befinden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

 

Die NonstopNews-Bilder: 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Polizei und Rettungsdienst vor Ort
  • Festgenommener Tatverdächtiger sitzt in Streifenwagen (bitte pixeln)
  • Frau wird von Sanitätern aus Einkaufsmarkt begleitet
  • Sichergestellter Arbeitskittel in Plastiktüte
  • Blick auf Nagelstudio im Markt
  • Kripo bei Ermittlungen, Fotos werden gemacht
  • Schnittbilder

Am Mittwochmorgen organisieren wir einen aktuellen Polizei-O-Ton zum Thema

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.