bremen
Montag, 22. Dezember 2014, 01.30 Uhr
Bremen - Neustadt
News-Nr.: 19776

Feuer in Bremer Neustadt:
Brand von Lagergebäude hinter Teppichgeschäft hält Feuerwehr in Atem – Ein Dutzend Gasflaschen mussten geborgen werden

Feuerwehr auch mit Drehleiter im Einsatz – Ausbreiten von Brand konnte verhindert werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 22. Dezember 2014, 01.30 Uhr

Ort: Bremen - Neustadt

 

(gs) Ein ausgedehnter Brand eines Lagergebäudes in der Bremer Neustadt hat in der Nacht Feuerwehrkräfte in Atem gehalten. Direkt angrenzend an ein Verkaufsgeschäft für Teppichböden war ein Anbau in Brand geraten. Darin waren neben Teppichböden auch Gasflaschen gelagert. Mindestens zehn Gasflaschen konnten von der Feuerwehr aus dem Brandobjekt gerettet werden. Die Löscharbeiten der Einsatzkräfte wurden auch über eine Drehleiter vorgenommen. Ein Ausbreiten auf ein größeres Gebäude konnte offenbar verhindert werden, unklar ist aber, inwieweit Rauch- und Löschwasser hier Schäden angerichtet haben.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle

  • sehr viel Feuerwehr und Polizei vor Ort

  • Rauch dringt aus Lageranbau empor

  • Feuerwehr löscht hinter Verkaufsgebäude

  • Drehleiter im Einsatz

  • Gasflaschen werden in Sicherheit gebracht

  • Atemschutzkräfte im Einsatz

  • O-Ton Wolfgang Kück, Feuerwehr Bremen: … bei Eintreffen brannte eine kleine Anbauhalle hinter dieser Halle, die sie hinter mir sehen... etwa 20x30 Meter Größe... in dieser Halle lagert anscheinend Teppichware... diese Halle grenzt an diese große Halle, die sie im Hintergrund sehen... es scheint aber keine Verbindung dort zu geben... die Halle brannte in voller Ausdehnung, als wir kamen... mit so starker Rauchentwicklung, dass wir die Halle dahinter noch nicht mal sehen konnten... vor allem eine sehr hohe Brandlast... wir konnten hier aber mit massivem Löscheinsatzt sehr schnell zu einem Erfolg kommen... konnten das Ausbreiten auf die große Lagerhalle bis jetzt verhindern... müssen kontrollieren, ob wir tatsächlich hinter dem Gebäude keine Verbindung haben zu der großen Halle... dann werden wir bald zum Ende kommen... wir haben Teppichrollen gesehen in der brennenden Halle, aber was genau letztlich brannte, konnten wir noch nicht sehen... das was wir noch in Sicherheit bringen konnten, sind die Gasflaschen, die wir da in größerer Anzahl sehen... die hätten uns die Sache sehr schwer machen können... haben wir Glück gehabt... wenn diese Flaschen tatsächlich mit großer Wärme... könnten sie zerbersten... das würde natürlich zu einer schlagartigen großen Brandausbreitung führen, die auch sehr gefährlich ist, weil diese Flaschen dann durch die Gegend fliegen... rasiermesserscharfe Kanten...  

  • NEU: Tagbilder von der Brandstelle

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.