nordrhein_westfalen
Sonntag, 21. Dezember 2014, 19.00 Uhr
Leverkusen, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 19775

Fondue in Flammen:
Bewohner wollen Fettbrand mit Wasser löschen – Adventsessen endet mit Verpuffung – Gesamte Fensterfront wird in Garten geschleudert

Zwei Verletzte – Wohnung durch Fettexplosion verwüstet – Feuerwehr gibt wichtige Hinweise zum Umgang mit Fettbränden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 21. Dezember 2014, 19.00 Uhr

Ort: Leverkusen, Nordrhein-Westfalen

 

(gs) Es sollte wohl ein festliches vorweihnachtliches Abendessen am vierten Advent sein, doch der Tag endete schlagartig: In Leverkusen ist es am Abend in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu einer so starken Fettexplosion gekommen, so dass eine gesamte Fensterfront einer Wohnung nach draußen in den Garten geschleudert wurde. Nach Angaben der Feuerwehr war ein Topf mit heißem Fett in Brand geraten. Eine Familie hatte demnach ein Fondue zubereiten wollen. „Der Topf wurde auf den Boden gestellt, dann hat jemand versucht den Brand mit Wasser zu löschen,“, erklärt der Einsatzleiter der Leverkusener Feuerwehr Wilfried Düppertal, „dabei ist es zu einer Explosion gekommen.“. Diese Verpuffung war so heftig, dass die gesamte Fensterfront des Wohnzimmers zertrümmert und in den Garten geschleudert wurde. Zwei Personen verletzen sich leicht, hatten aber großes Glück, dass durch die Fettexplosion kein Brand entstanden war. „Die Wohnung ist aber ziemlich verwüstet“, so die Feuerwehr. Im Zusammenhang mit dem Vorfall mahnt die Feuerwehr zum richtigen Umgang mit Fettbränden gerade zu den Feiertagen: „Wenn es zu einem Fettbrand kommt, dann sollte man einfach einen Deckel drauf tun, um den Brand zu ersticken“, so Wilfried Düppertal, „wenn man da Wasser draufhaut, verdampft dieses schlagartig und es kommt zu einer Fettexplosion“. Die Folgen hat die Familie in Leverkusen nun eindrucksvoll erleben müssen...

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale des Wohnhauses, Feuerwehr vor Ort

  • Garten mit Trümmern, wird mit Flatterband gesichert

  • Trümmer der Fenster auf der Wiese

  • Blick nach oben, offene zerstörte Fensterfront, Polizei in Wohnung

  • Blick auf Eingang und auf Fenster

  • O-Ton Wilfried Düppertal, Feuerwehr Leverkusen: „: Feuerwehr wurde informiert, dass es zu einer Explosion gekommen ist... eine Person hatte Abendessen zubereitet, ein Topf mit Fett war zu heiß geworden und hatte Feuer gefangen, der Topf wurde auf den Boden gestellt, dann hat jemand versucht den Brand mit Wasser zu löschen, dabei ist es zu einer Explosion gekommen.... dabei wurden mehrere Fenster herausgeschleudert... wenn es zu einem Fettbrand kommt, dann sollte man einfach einen Deckel drauf tun, um den Brand zu ersticken... wenn man da Wasser draufhaut, verdampft dieses schlagartig und es kommt zu einer Fettexplosion... in diesem Fall hatten die Bewohner noch Glück, dass es zu keinem Brand gekommen ist, aber Wohnung wurde verwüstet...“

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leverkusen


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.