niedersachsen
Mittwoch, 17. Dezember 2014, 15.00 Uhr
Landstraße zw. Belm und Ostercappeln, LK Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 19746

Seniorenausflug endet in tödlichem Unfall:
Vollbesetzter Kleinbus kommt von Straße ab und prallt vor Baum – Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort – Alle neun Insassen zum Teil schwer verletzt - Eine 88-jährige starb in Klinik

Verletzte Senioren werden einzeln mit Tragen aus Kleinbus geholt – Fahrer soll aufgrund von Krankheitsfall von Straße abgekommen sein - Ersthelfer im O-Ton

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 15.00 Uhr

Ort: Landstraße zw. Belm und Ostercappeln, LK Osnabrück, Niedersachsen

 

(gs) Tragisches Ende eines Seniorenausfluges am Nachmittag im Landkreis Osnabrück: Ein mit neun Personen voll besetzter Kleinbus kam auf einer Landstraße zwischen Belm und Ostercappeln von der Straße ab. Das Fahrzeug rammte mehrere Pfosten und Schilder nieder und prallte dann vor einen Baum. Alle Insassen, sowie der Fahrer, wurden zum Teil schwer verletzt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurden unter dem Stichwort „Massenanfall an Verletzten“ alarmiert. Mehrere Notärzte und unzählige Sanitäter kümmerten sich um die Opfer, die im Wagen eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt waren. "Wir konnten die Türen aber zunächst nicht öffnen", so Feuerwehr-Einsatzleiter Stephan Bölscher. Einzeln und schonend wurden die verletzten Senioren aus dem Wagen geholt und einzeln erstversorgt. Unter den neun Verletzen waren sieben Schwerverletzte. Eine 88-Jährige erlag noch in der Nacht ihren schweren Verletzungen.  Ersthelfer waren schnell zur Stelle, um eine Notversorgung vorzunehmen.

Nach ersten Angaben soll der Fahrer durch einen Erkrankungsfall von der Straße abgekommen sein. Die weitere Ermittlungen dauern an.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Totale der Unfallstelle mit sehr vielen Rettungskräften vor Ort

  • Kleinbus von Seniorenheim vor Baum

  • Rollatoren liegen im Graben

  • Retter am Fahrzeug

  • Verletzte Rentner werden auf Tragen und in Rollstühlen weggebracht (pixeln)

  • Rettungskräfte weiter im Einsatz beim Befreien von weiteren Senioren

  • unzählige Rettungswagen und Notärzte vor Ort

  • weitere Einsatzschnittbilder, inkl. Blick ins Auto

  • O-Ton Ahmed Cocoo, Ersthelfer:„...vor mir waren zwei Autos... dann hörte ich Schreie... bin hin, habe zwei Frauen rausgeholt und dann Feuerwehr gerufen...das war knapp im Graben... es waren neun Senioren, ein alter Mann hat auch das Auto gefahren... ich würde immer wieder helfen, es kann mir auch passieren...“

  • O-Ton Stephan Bölscher, Feuerwehreinsatzleiter: „...sind gerufen worden zu Unfall mit ManV-Lage also Massenanfall an Verletzten... Kleinbus war vor Baum... Im Wagen waren neun Verletze, darunter fünf Schwerverletzte... Personen waren nicht eingeklemnmt, aber wir konnten Türen nicht öffnen... Großaufgebot an Kräften vor Ort, auch SEG-Kräfte vor Ort... technische Rettung war relativ einfach, mussten die Türen öffnen... Ersthelfer sind immer wichtig, um die erste Lage abzuwickeln...“

  • O-Ton Michael Schulze, Org. Leiter Rettungsdienst: „...Kleinbus vor Baum geprallt, insgesamt neun verletze Personen... Verletzungen sehr unterschiedlich, von leicht- bis schwerverletzt... es gab vieler Verletze auf einmal, das erforderte viele Rettungskräfte“

  • NEU: O-Ton Georg Linke, Polizei Osnabrück: ...zum Unfall..., ...Fahrer wegen gesundheitlicher Probleme mit dem Fahrzeug von der Straße abgekommen..., ...88-Jährige im Krankenhaus verstorben..., ...acht Schwerverletzte...
     

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.