brandenburg
Dienstag, 16. Dezember, 19.00 Uhr
L18 zwischen Fretzdorf und Herzsprung, Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
News-Nr.: 19741

Heldentat eines beherzten Lebensretters:
Ersthelfer sieht ein brennendes Auto an einem Baum und rettet beide Insassen vor dem sicheren Tod

Ersthelfer Harry Ramp im ausführlichen O-Ton: „Ich dachte, dass sofort etwas gemacht werden muss, sonst wären sie verbrannt“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 16. Dezember, 19.00 Uhr

Ort: L18 zwischen Fretzdorf und Herzsprung, Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg

 

(sj) So kurz vor Weihnachten gehen solche Geschichten besonders ans Herz: Am Dienstagabend rettete das beherzte Eingreifen von Ersthelfern am Unfallort auf der Landstraße zwischen Fretzdorf und Herzsprungeinem Ehepaar das Leben. Einer dieser Ersthelfer war Harry Ramp: „Ich kam von der Autobahn und sah ein Auto am Baum“, schildert er die Ausgangssituation. „Qualm stieg aus dem Auto hoch und ich sah, dass in dem Auto ein Mann und eine Frau drin saßen.“ Geistesgegenwärtig bricht er zusammen mit zwei anderen Ersthelfern die Türen auf und zieht die beiden schwerverletzten Insassen aus dem brennenden Auto. Flammen schlagen ihnen da schon ins Gesicht. Wenige Sekunden später brennt das Auto lichterloh. Erst danach kommt die Feuerwehr. Olaf Belling von der Polizei Neuruppin sagt deutlich: "Herr  Ramp hat beiden Menschen das Leben gerettet. Wenn man gewartet hätte, bis die Feuerwehr kommt, wären beide Insassen bei lebendigem Leib verbrannt." Auch Mathias Jennrich von der Feuerwehr findet lobende Worte: „Durch das beherzte Handeln der Ersthelfer konnten zwei Menschen vor dem sicheren Tod bewahrt werden. Autos explodieren meist nur in Filmen. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, hätten wir niemandem mehr helfen können." Warum das Auto in einer leichten Linkskurve von der Straße abgekommen ist und gegen den Baum prallte, ermittelt nun die Polizei. Beide Insassen erlitten schwerste Verletzungen, schweben aber ersten Angaben zufolge nicht in Lebensgefahr.

 

Die NonstopNews-Bilder:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Einsatzkräfte vor Ort
  • Ausgebranntes Fahrzeug am Baum
  • Blick ins ausgebrannte Fahrzeug
  • Qualm seigt noch aus dem Wrack hervor
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Spurensicherung vor Ort
  • Polizei rekonstruiert Unfallhergang
  • Abflug Rettungshubschrauber
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Löschschaum auf dem Boden
  • Schäden am Baum
  • O-Ton Harry Ramp, Ersthelfer: „Ich bin von der Autobahn gekommen…Auto am Baum…Qualm…ich bin zum Auto…sah dass Mann und Frau darin saßen…konnte Tür nicht aufkriegen…haben Tür aufgebrochen…Feuer wurde immer doller…haben Gurt durchgeschnitten und Fahrer rausgeschnitten…andere haben Frau rausgezogen…da waren die Flammen schon im Auto drinnen, war schon Vollbrand…dachte, dass sofort was gemacht werden muss…wenn wir auf Feuerwehr gewartet hätten, wären sie verbrannt, das war nicht so einfach…“
  • O-Ton Matthias Jennrich, Feuerwehr Neuruppin: „Alarmierung zwei eingeklemmte Personen…Kamen an, da waren Person durch Ersthelfer rausgeholt…PKW hat gebrannt…Ersthelfer haben hervorragend reagiert und ohne an sich selbst zu denken, die Leute aus dem PKW zu retten…sonst wären beide Personen verbrannt…“
  • O-Ton Olaf Belling, Polizei Neuruppin: „…PKW ist nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen Baum…Ehepaar wurde eingeklemmt…Farzeug fing Feuer…Nur durch das beherzte Eingreifen von Ersthelfern, die Insassen herausholen konnten, ist es zu verdanken, dass beide noch am Leben sind…wären sonst mitverbrannt…ohne die hätten wir Unfall mit zwei Toten gehabt…man kann es nur hoch anrechnen, dass der Mut da ist, sich selbst in Gefahr zu begeben…“

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.