baden_wuerttemberg
Mittwoch, 26. November 2014, 02:15 Uhr
Stuttgart, Baden-Württemberg
News-Nr.: 19609

Stuttgarter Szene-Gastro in Flammen:
Beliebtes Restaurant „on top“ samt Biergarten über den Dächern der Stadt durch meterhohe Flammen vernichtet

Spektakuläre Bilder des Restaurants in Vollbrand – Feuerwehr muss Gasflaschen sichern – Restaurant galt als eines der beliebtestes Gastronomien der Umgebung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. November 2014, 02:15 Uhr

Ort: Stuttgart, Baden-Württemberg

 

(gs) Es war eine der beliebtestes Gastronomien der Stadt, doch in der Nacht ging alles lichterloh in Flammen auf: Ein Großfeuer hat in der Nacht das in der Region bekannte Restaurant „on top“ komplett vernichtet. Das Restaurant auf der Hügellage am Stadtrand bot einen weiten Blick über die Dächer der Stadt – doch auf diesen müssen Gäste bis auf Weiteres verzichten, denn das „on top“ liegt in Schutt und Asche.

Gegen 2.15 Uhr war der erste Feueralarm eingegangen und schon auf Anfahrt ließ die Feuerwehr Großalarm, auslösen, da klar war, dass es sich um einen Großbrand handeln würde. Zum Eintreffen brannte alles lichterloh: Meterhoch loderten die Flammen aus dem als Wintergarten überdachten Biergarten und dem Gebäude. „Wir hatten zunächst Probleme mit der Löschwasserversorgung,“ erklärt Markus Heber von der Feuerwehr Stuttgart, „da der nächste Hydrant weit entfernt war, mussten lange Schlauchleitungen gelegt werden.“ Somit wurde in der Anfangsphase lediglich mit dem Wasser der Tanklöschfahrzeuge vorgegangen. Doch zu retten gab es ohnehin nichts mehr. Der Feuerwehr gelang es aber Propangasflaschen aus dem Gefahrenbereich zu holen und zu kühlen.

Für Nachlöscharbeiten mussten Die Trümmer des Restaurants bis zum Morgen Stück für Stück auseinandergezogen werden, um Glutnester ausfindig zu machen.

Eine Brandursache oder Schadenshöhe ist noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle zu Einsatzbeginn mit Feuerwehr vor Ort

  • Restaurant steht lichterloh in Flammen

  • Flamen lodern meterhoch aus dem Gebäude und Biergartens

  • Feuerwehr kämpft von mehreren Seiten vor den Flammen, diverse Bilder

  • Atemschutzkräfte vor regelrechter Flammenwand

  • lange Schlauchleitungen auf der Straße, Einsatzhektik

  • starke Rauchentwicklung, Löscharbeiten

  • Blick in kohlende Trümmer des Restaurants mit verbranntem Inventar

  • O-Ton Markus Heber, Feuerwehr Stuttgart: „... Feuerwehr wurde zu Feuer eines Biergartens alarmiert... sofort wurden mehrere Gruppen alarmiert... zum Eintreffen stand alles in voller Ausdehnung... Schwierigkeiten war die Wasserversorgung, wir mussten Leitungen über mehrere hundert Meter verlegen.... somit stand zunächst nur Wasser aus den Fahrzeugen... Biergarten brannte lichterloh... es wurden mehrere Rohre vorgenommen...70 Kräfte vor Ort... Nachlöscharbeiten, Brandgut muss auseinandergezogen werden... Propangasflaschen gefunden, die In Sicherheit gebracht werden mussten...

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.