bayern
Dienstag, 25. November 2014, 21:00 Uhr
A73 in der Abfahrt Ebensfeld, LK Lichtenfels, Oberfranken, Bayern
News-Nr.: 19608

Glättegefahr!
Autofahrer schleudert aus Autobahnausfahrt und landet in Baumreihe – Nasse Fahrbahn und Temperaturen um den Gefrierpunkt

45-jähriger Fahrer muss von Feuerwehr aus Unfallwagen geschnitten werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 25. November 2014, 21:00 Uhr

Ort: A73 in der Abfahrt Ebensfeld, LK Lichtenfels, Oberfranken, Bayern

 

(gs) Jetzt aber: Pünktlich zu der Eröffnung der Weihnachtsmärkte sinken die Temperaturen im ganzen Land und man kann sich auf frostigere Temperaturen einstellen, der Spätherbst mit Überlänge ist wohl endgültig beendet.

Das bedeutet nun aber insbesondere für die bisher verschonten Autofahrer: Glättegefahr!

Wie schnell man von diesen bisher geradezu ungewohnten Kapriolen dramatisch überrascht werden kann, zeigt offenbar ein schwerer Unfall am Abend an der A73 in Oberfranken. Ein Autofahrer wollte die Autobahn im Bereich der Anschlussstelle Ebensfeld verlassen. Bei Temperaturen um Null Grad und einer feuchten Fahrbahn bemerkte er zu spät, dass seine Geschwindigkeit zu schnell für die rutschige Fahrbahn war. Der Wagen driftete nach links von der Ausfahrtskurve, überfuhr zwei Warnschilder und landete in einer Baumgruppe. Der 45-jährige Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Retter mussten dafür das Dach des Vans auftrennen.

Der ADAC mahnt in diesem Zusammenhang nun an den Wechsel auf Winterreifen zu denken. Viele Autofahrer hatten dies aufgrund der immer noch verhältnismäßig warmen Temperaturen verzögert. Nun ist aber insbesondere am Abend, in der Nacht und am Morgen mit Glätte zu rechnen, da der Gefrierpunkt überall erreicht wird.

Der Autofahrer auf der A73 war noch mit Sommerreifen unterwegs...

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Unfallstelle mit viel Feuerwehr und Rettung vor Ort

  • Feuerwehr und Retter am Unfallwagen

  • Dach wird geöffnet, Bilder aus Distanz von der Rettungsaktion

  • Unfallwagen nach der Rettungsaktion

  • feuchte Fahrbahn und Raureif

  • Glättewarnung und Temperaturanzeige auf Null Grad im Auto

  • Polizei vor Ort bei Ermittlungen

  • Kurvensituation vor der Unfallstelle

  • O-Ton Klaus Reindl, ADAC München: ...wir haben im Augenblick insbesondere morgens und abends sehr niedrige Temperaturen, so dass sich schon geringe Mengen Feuchtigkeit als blitzblankes Eis niederschlagen..., ...kritisch sind besonders Brücken, weil die von zwei Seiten gekühlt werden, oder auch Waldbereiche oder schattige Bereiche, die sich auch tagsüber nicht so richtig erwärmen..., ...jetzt ist die besonders kritische Zeit, weil ich erst eine bestimmte Zeit brauche, mich sozusagen in den Winter "einzufahren"..., ...das Fahren im Herbst ist ganz anders..., ...man sollte jetzt ganz besonders vorsichtig fahren..., ...nach der Winterreifenverordnung muss ich bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen unterwegs sein, auf trockenen Straßen kann ich auch weiterhin mit Sommerreifen fahren..., ...nur: wenn es plötzlich über Nacht zu schneien beginnt, dann wird es kritisch und ich muss mein Auto stehenlassen..., ...jetzt ist wirklich die Zeit um Umzurüsten von Sommerreifen auf Winterreifen..., ..ein Sicherheitstraining bietet sich für alle Autofahrer an; man sollte es in regelmäßigen Abständen wiederholen...

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.