niedersachsen
Montag, 24. November 2014, 00:30 Uhr
A7 bei Mellendorf, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 19597

Papierlaster nach Unfall in Flammen:
Sattelzug rammt auf A7 in Müllaster und fängt Feuer – Fahrer kann sich wie durch ein Wunder retten – Autobahn längerfristig gesperrt

Feuerwehr muss brennenden LKW mit Schaum löschen – Papierrollen müssen nach Bergung weiter abgelöscht werden – Großes Trümmerfeld auf Autobahn

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 24. November 2014, 00:30 Uhr

Ort: A7 bei Mellendorf, Region Hannover, Niedersachsen

 

(gs) Autofahrer im Norden dürfen sich auf erheblichen Stau einstellen: Nachdem in der Nacht auf der A7 bei Mellendorf nördlich von Hannover ein Papierlaster nach einem Unfall in Flammen aufgegangen war, bleibt die Autobahn in Richtung Süden für die Bergungsarbeiten weiter gesperrt.

Gegen 2.30 Uhr war ein Sattelzug in das Heck eines Mülllasters geprallt. Ob dieser langsamer fuhr oder sogar stand, konnte die Polizei noch nicht sagen. Fakt ist: Die Fahrerkabine des Sattelzuges wurde völlig zerstört, der LKW blieb nach dem Undall quer stehen und fing Feuer. Dem Fahrer gelang es wie durch ein Wunder, siuch aus dem Trümmerberg zu retten und sich leicht verletzt in Sicherheit zu bringen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der LKW bereits komplett in Flammen. Die Feuerwehr ließ sofort weitere Kräfte hinzu alarmieren, da sofort klar war, dass hier sehr viel Wasser benötigt wird. „Wir haben weitere wasserführende Fahrzeuge beordert, weil das geladene Papier große eine Brandlast darstellte“, so Einsatzleiter Jens Kahlmeyer von der Feuerwehr Wedemark, „... wir haben dann einen Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen eingerichtet“. Die großen tonnenschweren Papierrollen ließen sich nur schwer löschen. „Ob es im Inneren weiter brennt, wird sich erst bei der Bergung zeigen“, so die Feuerwehr. Denn zur Bergung des völlig ausgebrannten Lasters, müssen die Papierrollen zunächst abgeladen werden. Zudem setzte die Feuerwehr massiv Schaum ein, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Inwieweit die Hitze die Fahrbahn beschädigt hat, wird sich erst im Laufe des Vormittags zeigen. Die Autobahn bleibt bis zum Abschluss der Maßnahmen gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle mit Feuerwehr und Rettungsdienst, sowie Polizei vor Ort

  • Opfer wird im Rettungswagen versorgt, LKW brennt auf kompletter Länge

  • Feuerwehr löscht unter Atemschutz

  • Fahrerhaus komplett ausgebrannt, Ladefläche abgebrannt

  • Feuerwehr löscht mit Schaum, große Papierrollen werden abgelöscht

  • völlig zerstörte Fahrerkabine, Müllwagen an Seitenplanke mit Heckschaden

  • starke Rauchentwicklung aus Trümmern

  • Vollsperrung hinter der Unfallstelle, Abfahrt des Rettungswagens

  • O-Ton Jens Kahlmeyer, Feuerwehr Wedemark: „... LKW in Vollbrand, LKW mit Papierrollen beladen... eine Person leicht verletzt, zwei weitere Personen unverletzt... LKW stand über drei Fahrstreifen und brannte lichterloh... haben sofort Löschmaßnahmen begonnen... haben weitere wasserführende Fahrzeuge beordert... brauchten viel Wasser, weil Papier große Brandlast darstellten... haben dann Pendelverkehr eingerichtet... Müllwagen beteiligt... kamen kaum an Einsatzstelle vorbei, wegen starken Rauch und der Hitze... müssen Papierrollen abladen und dann ablöschen... hatten in selber Höhe schonmal Papierlaster-Brand... ob es weiter brennt, wird sich bei Bergung zeigen...“

  • Polizei bei Ermittlungen, Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.