sachsen
Donnerstag, 20. November 2014, 01.00 Uhr
Friedersdorf, Landkreis Görlitz, Sachsen
News-Nr.: 19582

Dachstuhlbrand zerstört Gasthaus:
Gasthof steht nach Explosion von Transporter innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand - Frau des Besitzers und ein Feuerwehrmann werden verletzt

Transporter laut Augenzeugin neben Gebäude explodiert – Kompletter Dachstuhl brennt aus – Feuerwehr im Großeinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 20. November 2014, 01.00 Uhr

Ort: Friedersdorf, Landkreis Görlitz, Sachsen

 

(mum) Gegen 1 Uhr in der Nacht wurden die Einsatzkräfte in Friedersdorf nahe der tschechischen Grenze zu einem Brand alarmiert. Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, stand der gesamte Gasthof, welcher direkt an der Bundesstraße 96 liegt, bereits lichterloh in Flammen. „Zuerst roch es verbrannt, dann fing es an zu knistern“ erklärt die direkte Anwohnerin Sarah Pohl. „Nachdem ein Transporter im Nebengebäude explodierte stand plötzlich das gesamte Gebäude lichterloh in Flammen“ schilderte die schockierte Nachbarin die Situation. Das ca. 100x40m große Gasthaus, welches neben einem Weinkeller, einem Kaminzimmer und einem gemütlichen Vereinsraum auch Platz für Übernachtungen bot, war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr zu retten. Den Einsatzkräften der Feuerwehr blieb nur noch die Möglichkeit das Übergreifen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Sichtlich berührt erklärt die Nachbarin „wir hatten auch Angst um unser eigenes Haus aufgrund des starken Funkenflug“. Nach mehreren Stunden konnte die freiwilligen Einsatzkräfte das Feuer löschen. Der Besitzer beobachtete die Löscharbeiten aus sicherer Entfernung. Wie es zu diesem schweren Brand und der schnellen Ausbreitung kam, muss nun die Polizei ermitteln. Bislang können noch keine Aussagen zur Brandursache getroffen werden. Die Frau des Besitzers erlitt einen Schock, ein Feuerwehrmann wuirde durch eine explodierte Gasflasche leicht verletzt; die Gäste blieben unversehrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

-       Dachstuhl in Vollbrand

-       Diverse Schilder Gasthaus (Zimmer belegt)

-       Dachstuhl verqualmt

-       Feuerwehr bei Löscharbeiten

-       Mehrere Drehleitern im Einsatz

-       Einsatzkräfte vor Ort / Polizei vor Ort

-       Diverse Einstellungen Gasthof

-       O-Ton Sarah Pohl, Anwohnerin: (sinngemäß) „Es roch verbrannt ... Hatte mir da noch keine Sorgen gemacht ... Dann fing es an zu knistern ... Daraufhin habe ich die Großeltern geweckt ... vor die Tür gegangen ... Feuer fing am Schuppen an ... Griff dann auf das Hauptgebäude über ... Ein Transporter neben dem Gebäude explodierte ... Gebäude stand danach lichterloh in Flammen ... Hatten Angst um eigenes Haus wegen Funkenflug ... Wir bemitleiden den Chef, da er jetzt zusehen muss wie sein Gasthaus niederbrennt ...

-       NEU - Tagbilder: Totale, Blick auf Brandruine, Blick ins Innere, Rauch, Feuerwehr vor Ort, Nachlöscharbeiten von Drehleiter aus

-       NEU: O-Ton Thomas Ziegert, Polizeidirektion Görlitz: ...zum Brand...

 

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lausitz


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.