niedersachsen
Mittwoch, 19. November 2014, 15:30 Uhr
K46 bei Harrendorf, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 19580

Ersthelfer retten eingeklemmtes Kind:
Mutter kommt mit Kleinwagen von der Straße ab und überschlägt sich im Graben – Dreijähriges Kind wird aus dem Fahrzeug geschleudert und unter diesem eingeklemmt – Ersthelfer heben Auto an und ziehen Kind hervor

24-Jährige war während der Fahrt abgelenkt – Kind kommt mit schweren Verletzungen in Klinik

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 19. November 2014, 15:30 Uhr

Ort: K46 bei Harrendorf, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

 

(ch) Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit löste heute Nachmittag einen schweren Unfall aus. Eine 24-Jährige war mit ihrem dreijährigen Kind auf einer Kreisstraße 46 zwischen Harrendorf und Axstedt unterwegs. Als das Kind eine Frage hatte, drehte sich die Mutter zu ihm um und war kurzzeitig abgelenkt. Ihr VW Golf geriet dabei nach rechts von der Fahrbahn. Als die Frau ihren Fehler bemerkte, versuchte sie gegenzulenken, verriss jedoch das Lenkrad und das Auto fuhr in den rechtsgelegenen Straßengraben. Dabei fällte es mehrere kleine Bäume und überschlug sich. Das Kind wurde dabei, trotz Kindersitz, aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb unter diesem eingeklemmt liegen.

Dank des couragierten Einsatzes mehrerer Ersthelfer, die sofort anhielten und das Auto anhoben, gelang es, das Kind noch vor Eintreffen der Rettungskräfte zu befreien. Dennoch hatte es bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten und kam gemeinsam mit der Mutter, die unverletzt blieb, in ein Krankenhaus. Die Kreisstraße musste zur Bergung und Unfallaufnahme für längere Zeit voll gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und O-Ton:

  • Exklusiv: Blick auf Kindersitz im Wagen
  • Feuerwehr vor Ort
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Umgeknickte Bäume
  • Gesperrte Straße
  • Auto wird aufgerichtet und auf Abschlepper geladen
  • O-Ton Stefan Peyn, Polizei Hagen: … es war eine 24-Jahre junge Dame, die mit ihrem Kind, das hinten rechts ordnungsgemäß gesichert war... nach ihren Angabne ist sie kurz abgelenkt worden... die Kleine hat sie was gefragt... daraufhin hat sie sich ablenken lassen... nach hinten geschaut... rechts von der Fahrbahn abgekommen... gegen Baum geprallt... Kind schwer verletzt... wissen noch nicht, wie es aus dem Fahrzeug rausgeschleudert ist... sehr gutes Eingreifen der Ersthelfer vor Ort... versucht Wagen hochzuheben, damit das kleine Kind unten raustransportiert werden konnte... wir hoffen, dass es alles soweit in Ordnung geht...  
  • NEU: O-Ton und Antextbilder mit Wiebke Lax,  Expertin für Kindersitze: ...erläutert ausführlich die unterschiedlichen Modelle für unterschiedliche Altersklassen..., ....grundsätzlich ist es so: Wenn ein Kind zu früh in einen Folgesitz gesetzt wird, dann kann es passieren, dass Kinder aus den Sitzen rausfliegen, weil sie noch nicht für die Sitze geeignet sind..., ...man kann nicht ständig in den Rückspiegel schauen, um sich zu vergewissern, dass das Kind noch angeschnallt ist; das sollte eine Grundvoraussetzung sein..., ...nicht während der Fahrt umdrehen, sondern anhalten und sich vergewissern, ob das Kind noch angeschnallt ist...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.