niedersachsen
Donnerstag, 13. November 2014, 22.00 Uhr
B3 bei Celle, Niedersachsen          
News-Nr.: 19556

„Das war schauderhaft: Ich hörte jemanden schreien“:
Cabrio mit vier Jugendlichen kracht nach Überholmanöver ungebremst mit Dach gegen Baum – Ein Toter, drei lebensgefährlich Verletzte

Fahranfängerin kommt nach Überholmanöver ins Schleudern – Möglicherweise wollte ortskundige Fahrerin wegen eines stationären Blitzers abbremsen – Personen eine Stunde eingeklemmt – Personen liegen im Fahrzeug wild umeinander

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 13. November 2014, 22.00 Uhr

Ort: B3 bei Celle, Niedersachsen          

 

(mum) Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf der B3 bei Bergen ab. Eine 18-jährige Fahranfängerin setzte mit ihrem Peugeot 206 Cabrio zum Überholen eines Lastwagen an. Der mit vier jungen Leuten im Alter zwischen 15 und 18 Jahren besetzte Kleinwagen zog zunächst problemlos an dem Lastwagen vorbei, kam jedoch beim Einscheren ins Schleudern. Anschließend kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und krachte mit voller Wucht mit dem Dach gegen einen Baum.

Hartmut Gother, Ersthelfer vor Ort, ist vollkommen fassungslos: „Ich habe hier Pause gemacht, hörte einen Knall und bemerkte einen LKW stehen. Dann hörte ich eine Person schreien, dachte zuerst an ein Rehkitz, das wohl verendet war. Da bin ich losgelaufen und habe die beiden Mädchen im Auto gesehen“. Sofort versucht er, den Personen im Fahrzeug zu helfen und parallel dazu weitere Autofahrer anzuhalten, damit diese ihn unterstützen können. „Die Fahrer auf der Straße wollten erst gar nicht anhalten“ erinnert sich Gother. Ein Mädchen konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und irrte laut Gother bereits neben dem Fahrzeug herum. „Man macht ja so etwas nicht alltäglich, da fängt das Herz an zu pochen“ erklärt der Ersthelfer sichtlich berührt.

Erst nach einiger Zeit kamen dann die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zur Hilfe um den eingeklemmten Personen zu helfen. „Die Personen im Fahrzeug lagen wild umeinander“ schildert Tobias Laux von der Feuerwehr Bergen die vorgefundene Situation. Zunächst konnte die Feuerwehr gar nichts für die Verletzten tun, da sich das Fahrzeug so auf der Seite gegen einen Baum verkeilt hatte, dass es von keiner Seite aus möglich war, das Dach des Cabrio abzunehmen. Erst als die Einsatzkräfte mit Hilfe einer Seilwinde, befestigt an einem Rüstwagen, das verunfallte Auto auf die eigenen vier Räder gestellt hatten, konnten sie damit beginnen, das Dach abzunehmen. Doch dies gestaltete sich schwieriger als gedacht. „Bei einem Cabrio ist es deutlich schwieriger, das Dach zu entfernen als bei einem normalen Fahrzeug. Deswegen benötigten wir neben der Rettungsschere und dem Spreizer auch noch einen Trennschleifer. Die drei Personen waren insgesamt etwa eine Stunde eingeklemmt“ erklärt Laux.

Trotz des professionellen Vorgehens der Einsatzkräfte konnte der 16-jährige Beifahrer nur noch tot geborgen werden. Die drei Mädchen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren kamen allesamt mit lebensgefährlichen Schädelverletzungen in die Klinik. Da die Jugendlichen aus der Nähe des Unfallortes stammten, kamen Angehörige zum Unfallort geeilt und mussten zudem von einem Notfallseelsorger versorgt werden. Doch nicht nur die Angehörigen, sondern auch die Einsatzkräfte wurden von dem Seelsorger betreut. Ein solcher Einsatz ist auch immer eine enorme Belastung für die freiwilligen Helfer. Warum es zu dem Unfall kam, dazu gibt es im Moment nur Vermutungen. Laut Feuerwehr ist unweit vom Unfallort entfernt ein stationärer Blitzer. Eventuell wollte der ortskundige Fahrer kurz nach dem Überholvorgang schnell abbremsen um nicht geblitzt zu werden. Auf dem Teilstück der B3 herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. „Meist sind es junge Leute, die sich hier auf der B3 kaputt fahren“ erklärt Tobias Laux von der Feuerwehr, der hier des öfteren im Einsatz ist. Erst vor zwei Monaten kam es unweit der aktuellen Unfallstelle zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit einem Audi S4 (NewsNr. 19339).

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

 

-       Totale der Unfallstelle

-       Rettungsdienst vor Ort

-       Zahlreiche Rettungskräfte bei der Arbeit

-       Rettungskräfte im Gespräch

-       Krankentragen stehen bereit

-       Rettungskräfte arbeiten an Unfallwrack

-       Einsatzkräfte halten Infusionen in den Händen

-       Feuerwehr bringt Trennschleifer in Stellung

-       Rettungsdienst wartet Rettung ab

-       Unfallwrack am Baum

-       Unfallwrack diverse / close up / Totale

-       Toter liegt zugedeckt am Straßenrand

-       Spuren am Baum

-       Eingedrücktes Dach

-       Blick ins Innere des Cabrio

-       Schuhe auf Waldboden

-       Blitzer am Straßenrand

-       O-Ton Feuerwehr Bergen, Pressewart Tobias Laux (sinngemäß): „ Die Alarmmeldung war zwei eingeklemmte Personen nach Verkehrsunfall..., ...beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass das Fahrzeug mit vier Personen besetzt war..., ...eine Person war schon raus, drei weitere waren noch eingeklemmt..., ...insgesamt waren es drei weibliche Personen und eine männliche Person die hier gerettet werden mussten..., ...die Schwierigkeit war, dass sich das Fahrzeug so auf die Seite verkeilt hatte gegen einen Baum, dass es von keiner Seite aus möglich war, das Dach des Cabrio abzunehmen und musste deswegen zunächst mit Hilfe einer Seilwinde und dem Rüstwagen auf die Räder gestellt werden..., ...daraufhin wurde versucht, das Dach abzunehmen, was sehr schwierig war, da dies bei einem Cabrio schwieriger ist als bei einem normalen Fahrzeug..., ...deswegen benötigten wir neben der Rettungsschere und dem Spreizer auch noch einen Trennschleifer um das Dach abzunehmen..., ...die drei Personen waren insgesamt ca. 1 Stunde eingeklemmt und konnten dann befreit werden..., ...gerade hier auf der B3 zwischen Bergen und Celle kommt es  regelmäßig zu schweren Verkehrsunfälle..., ....zum einen liegt das am Wildwechsel um diese Jahreszeit und zum anderen an einem fest installieren Blitzer, der bei manchen zur Abschreckung dient und auch Unfälle herbeiruft..., ...Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und krachte gegen Baum..., ...die Personen waren zwischen 15 und 22 Jahren..., ...die männliche Person ist an seinen schweren Verletzungen verstorben..., ....die anderen Personen sind auf dem Weg ins Krankenhaus... ...man weiß nicht wer gefahren ist, da die Personen im Fahrzeug wild umeinander lagen... ,...meist sind es junge Leute, die sich hier auf der B3 kaputt fahren..., ...Notfallseelsorger ist eingetroffen und betreut Feuerwehrleute und die Angehörige, die mittlerweile an der Unfallstelle eingetroffen sind..., ...alle drei Frauen haben ein sehr starkes Schädelhirntrauma und somit lebensgefährliche Verletzungen....

-       O-Ton Augenzeuge & Ersthelfer, Fabian Elfers: (sinngemäß): „Ich habe hier Pause gemacht, hörte einen Knall und bemerkte einen LKW stehen. Dann hörte ich einen schreien, dachte zuerst an ein Rehkitz, das wohl verendet war..., .....da bin ich losgelaufen und habe die beiden Mädchen im Auto gesehen..., ...die waren beide eingeklemmt und eine Person irrte herum..., ...ich habe erste Hilfe geleistet und sie beruhigt und gesagt, dass Hilfe im Anmarsch ist..., ...die Fahrer auf der Straße wollten erst gar nicht anhalten..., ...das muss ja rasend schnell gegangen sein..., ......es gab einen Knall, in dem Moment hörte ich nur noch ein Schreie..., ...es hat noch eine ganze Zeit gedauert, bis Hilfe hier vor Ort war..., ...man macht ja so etwas nicht alltäglich, das Herz fängt an zu pochen..., ...der PKW lag regelrecht auf dem Dach, da kam auch keiner mehr rein..., ...es roch nach Benzin, es qualmte, es war schauderhaft..., ...die eine war ganz unten eingeklemmt, die andere oben...

-      NEU: O-Ton Christine Rettig, ADAC Hannover: ...zu Fahranfängerunfällen....

-      NEU: O-Ton Thorsten Wallheinke, Polizei Celle: ...zum Unfall...

 

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.