bayern
Sonntag, 16. November und Mittwoch, 12. November 2014
Nürnberg, Bayern
News-Nr.: 19545

Heckenschütze festgenommen:
Zwei Autos durch Schüsse beschädigt - Polizei ermittelt - Mögliche weitere Vorfälle am Sonntag - Haftbefehl gegen 49-jährigen Rechtsanwalt wegen des Verdachts des versuchten Mordes

Geschosse trafen jeweils die Beifahrertür der Fahrzeuge - Vorfälle ereigneten sich im Raum Nürnberg/Fürth - O-Töne mit der Polizei und einem Betroffenen - Neue Suche nach möglichen Wiederholungstaten am Sonntag - Pressekonferenz am Donnerstag - Mann räumt ein, die Schüsse abgegeben haben, streitet aber eine Tötungsabsicht ab

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 16. November und Mittwoch, 12. November 2014

Ort: Nürnberg, Bayern

 

(ah) Ist im Raum Nürnberg/Fürth ein irrer Heckenschütze unterwegs? Zwei Autofahrer meldeten sich am Montag und Dienstag bei der Polizei, nachdem sie Beschädigungen an ihren Fahrzeugen feststellten, die offensichtlich von einer Schusswaffe stammten.

Während eine Frau, deren Wagen offensichtlich am Dienstag getroffen wurde, nichts bemerkt hatte und daher auch nicht genau sagen konnte, wann genau es zu dem Vorfall kam, konnte Fahrlehrer Jürgen Kerschges der Polizei genauere Hinweise geben: Er habe am Montagabend gegen 20:30 auf der Südwesttangente in Nürnberg einen Schlag bemerkt, der seiner Ansicht nach nicht von einem Steinschlag herrührte. Kerschges hielt an, sah sich seinen Wagen an und bemerkte eine Delle an der Beifahrertür.

Auch der Wagen der Frau wurde an der Beifahrertür getroffen; an ihrem Wagen wurde ein deformiertes Geschoss sichergestellt. Aus welcher Art Waffe dieses Geschoss stammt, konnte bislang noch nicht bestimmt werden. Die Polizei hat den Ort des Geschehens vom  Montag akribisch abgesucht, konnte aber kein Projektil finden. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

Update 20.11.2014: 

Nachdem es am Samstag und zu weiteren Vorfällen kam, die Ähnlichkeiten mit den ersten beiden Ereignissen aufwiesen. kam es am Sonntag zu weiteren Scuhmaßnahmen der Polizei. stehen könnten. Wie inzwischen mitgeteilt wurde, konnte ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden. Bei dem 49 Jahre alten Rechtsanwalt wurden mehrere Luftdruck- und Perkussionswaffen sichergestellt. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes erlassen. Der Mann räumte ein, mehrere Schüsse abgegeben zu haben, bestreitet aber eine Tötungsabsicht.

 

Die NonstopNews-Bilder und O-Töne:

  • Fahrlehrer geht um sein Auto herum, zeigt Schaden am Auto
  • Fahrlehrer steht an Tafel in seiner Fahrschule
  • Schaden close
  • Spurensicherung am Fahrschulwagen, macht Fotos und entnimmt Proben
  • Blick von Brücke auf rollenden Verkehr auf Süd-West-Tangente in Nürnberg
  • Onboard-Aufnahmen aus fahrendem Auto
  • Fahrbilder an der Stelle, an der der Wagen getroffen wurde
  • Schnittbilder
  • O-Ton Jürgen Kerschges, Fahrlehrer: ...habe meinen letzten Fahrschüler rausgelassen und hatte dann einen Termin zu einer Nachtfahrt..., ...bin dann auf die Südwesttangente..., ...auf Höhe der Anschlussstelle B2/B14 hörte ich ein schlagendes Geräusch im Auto..., ...dachte erst, ich wäre über irgendetwas rübergefahren, aber im Spiegel war nichts zu sehen..., ...an der Lenkung war nichts zu spüren und die Scheibe war auch noch heile..., ...bin auf den Notsteifen gefahren, ausgestiegen und um das Auto herumgelaufen..., ...habe mit der Taschenlampe geleuchtet und eine tiefe Einschlagdelle auf der Beifahrertür gefunden..., ...habe die Polizei angerufen..., ...da hat jemand auf dich geschossen..., ....ich hab schon mal einen Steinschlag in der Scheibe gehabt, aber das ist ein anderes Geräusch..., ...bin auch schon über ein Metallteil gefahren, das ein Laster verloren hat; man kann das schon hören..., ...erst als ich die Delle gesehen habe, dann schlotterten mir die Knie und mir ging einiges durch den Kopf - nämlich, dass jemand auf das Auto geschossen hat..., ...wenn's ein Fahrschüler mit schlechten Nerven gewesen wäre, dann hätte er das Auto verrissen und wir wären in der Leitplanke gelandet..., ...dadurch, dass man viel unterwegs ist, weiß man: ruhig bleiben, ausrollen lassen..., ...15 Zentimeter höher und dann wäre die Scheibe durchschlagen gewesen..., ...werde die Stelle meiden..., ...ein Motorradfahrer wäre wahrscheinlich tot gewesen..., ...ich hab' das mit dem LKW-Fahrer in Würzburg auch gehört; vielleicht ein Nachahmungstäter, ich kann's nicht sagen..., ...es war dunkel; es war nichts wahrzunehmen...
  • O-Ton und Antextbilder mit Peter Schnellinger, Polizei Mittelfranken: ...am Montagabend war der Golffahrer auf der Südwesttangente unterwegs und hat plötzlich einen Schlag an der Beifahrerseite bemerkt..., ...beim Nachsehen hat er eine ziemliche Eindellung an der Tür festgestellt..., ...er hat die Polizei verständigt und Anzeige erstattet..., ...wir wissen noch nicht, um welche Waffe es sich handelt..., ...es konnte am Montagabend nichts sichergestellt werden..., ...am Dienstagabend hat sich eine Frau bei der Polizei in Fürth gemeldet, die an ihrem geparkten Fahrzeug ebenfalls eine Beschädigung an der Beifahrerseite festgestellt hat..., ...da hat die Streife beim Nachsehen ein deformiertes Projektil gefunden; es wird gerade untersucht..., ...möglicherweise ein Projektil aus einem Kleinkalibergewehr, aber das wissen wir noch nicht..., ...in der zurückliegenden Zeit gab es solche Fälle glücklicherweise noch nicht..., wir wissen momentan noch nicht, ob der Fall in Fürth mit dem Fall in Nürnberg in Zusammenhang steht; das ist Gegenstand der Ermittlungen..., ...hoffen nicht, dass es einen Nachahmer gibt..., ...sind auf Zeugenhinweise angewiesen..., ...bitten etwaige Zeugen, den Kriminaldauerdienst anzurufen...
  • Polizei durchsucht Grünstreifen an der Südwesttangente mit Metalldetektoren, Blick auf Autobahn
  • O-Ton Peter Schnellinger, Polizei Mittelfranken: ...konzetrieren uns auf den Fall des Golffahrer, da wir Ort und Zeit genau kennen..., ...durchsuchen den Grünstreifen nach Spuren...
  • Neu am 16.11.2014:
  • Kräfte der Technischen Einheit der Bereitschaftspolizei suchen Fahrbahn der Südwesttangente nach möglichem Projektil ab
  • Zähfließender Verkehr auf der Südwesttangente aufgrund Suchaktion
  • Polizeiwagen - Polizei sucht mit Metalldetektor
  • Blick auf die Autobahn
  • Blick durch das Gebüsch auf Autobahn
  • NEU: Bilder von der Pressekonferenz
  • NEU: O-Ton Joachim Schmidt, Polizei Nürnberg: ... auf die Spur kamen wir ihm durch einen Zeugenhinweis auf das Gebäude... hat aus einem Gebäude geschossen... auf den Fall kam man, durch das Anzeigeverhalten des Fahrlehrers, der ja ausgiebig in der Presse berichtet wurde... weitere Zeugen nach Zeugenaufruf gemeldet... die Geschosse haben schon gewisse Gefährlichkeit... zu vergleichen mit patroniertem Kleinkalibergewehr... kommt zu Verletzungen, auch zu tödlichen... deutlicher Unterschied zu dem Fall des Autobahnschützen (Würzburger Sniper)... der war mobil beweglich... war deutlich schwerer das festzustellen... hier hat man zumindest einen lokalen Ansatz... gestanden in Teilen... hat Schussabgaben eingeräumt... hat mit einer Druckluftwaffe geschossen... erst diese Artefakte sichergestellt... müssen wir erst untersuchen und ranbringen an die ganze Geschichte... Tatverdacht liegt nahe, liegt auf der Hand... nicht sofort entscheidend Aussage treffen und Justiz vorgreifen... müssen erst noch Beweise sammeln...  
  • NEU: O-Ton Antje Gabriels-Gorsolke, Oberstaatsanwältin Nürnberg/Fürth: … der Ermittlungsrichter hat gestern Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen... dringender Verdacht des versuchten Mordes... gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung... genaue Anzahl der Schüsse noch nicht festgestellt... haben dringenden Tatverdacht, dass er für zwei Schussabgaben auf jeden Fall verantwortlich ist... (warum versuchter Mord?) Beschuldigter hat im Fall des Mannes, der im VW Golf gefahren ist, Schuss abgegeben, während das Fahrzeug auf der Straße unterwegs war... bestand jeder Zeit Möglichkeit, dass entweder der Schuss direkt hätte tötlich sein können... oder von der Fahrbahn abgekommen... tödlichen Verkehrsunfall erlitten hätte... Strafrechtlich bislang nicht in Erscheinung getreten... 49-Jähriger Nürnberger... verheiratet und als angestellter Rechtsanwalt tätig... wegen versuchten Mordes, Freiheitsstrafe von drei bis zu fünfzehn Jahren... rein spekulativ, ob es sich um einen Nachahmungstäter handelt... weiter ermitteln zur Motivlage... hat mehrere Schussabgaben eingeräumt... bestritten, in Tötungsabsicht gehandelt zu haben...  

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.