rheinland_pfalz
Donnerstag, 30. Oktober 2014, ca. 06:15 Uhr
Trier, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 19492

Trier:
Zehn Verletzte bei Brand in Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende

Matratze im ersten Stock fing offenbar Feuer - Feuerwehr muss einige Bewohner retten - Genaue Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 30. Oktober 2014, ca. 06:15 Uhr

Ort: Trier, Rheinland-Pfalz

 

(ah) Bei einem Brand in einer Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Trier sind am Donnerstagmorgen insgesamt zehn Personen leicht verletzt worden.

Ersten Angaben zufolge war offenbar in einem Zimmer im Obergeschoss des Gebäudes eine Matratze aus bislang noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Es gelang der Feuerwehr, den Brand schnell zu löschen und eine vierköpfige Familie aus Armenien, die durch das Feuer in ihrem Zimmer eingeschlossen war, aus dem Gebäude zu retten; aufgrund der starken Rauchentwicklung erlitten jedoch insgesamt sieben Bewohner, zwei Wachleute und ein Polizist leichte Rauchgasvergiftungen. Näheres ist bislang noch nicht bekannt.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort, viel Feuerwehr und Polizei, mehrere Rettungswagen
  • Blick auf das Gebäude, Brandspuren an Fenster im Obergeschoss
  • Feuerwehrleute im Inneren
  • Blick ins Innere, Brandschäden in Schlafraum
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Bus bringt Asylsuchende von der Brandstelle
  • O-Ton Olaf Backus, Feuerwehr Trier: … folgende Lage: um ca. 6:15 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand gemeldet... bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde dies bestätigt... eine sofort eingeleitete Menschenrettung über zwei Drehleitern wurde eingeleitet... es konnte eine armenische Familie, vier Personen, über die Drehleiter gerettet werden... desweiteren wurde ein weiterer Löschzug etc. nachgefordert... insgesamt bleibt festzuhalten, dass durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Schlimmeres verhindert werden konnte... wir haben insgesamt vier Verletzte, zwei verletzte Wachmänner, ein leicht verletzter Polizist und einen Bewohner, der ebenfalls bei den Erstmaßnahmen unterstützend tätig war...  
  • O-Ton Uwe Konz , Polizei Trier: … also das ist jetzt ein Seitenflügel... die verletzten Bewohner sind aus Räumen oberhalb des Brandherdes... der aufsteigende Rauch hat dazu geführt, dass sie diese Rauchvergiftungen erlitten haben... letztendlich wird der Trackt wahrscheinlich zunächst mal nicht bewohnbar sein... wie viele Leute unmittelbar betroffen sind, das müssen wir erfragen... Kollegen von der Brandermittlung im Gebäude drin... die Räume sind alle belegt, die da drin sind... müssen jetzt einfach abwarten, wie die Belegung war und was die Kollegen als Brandwert ausmachen... dann können wir weiteres sagen...  

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Trier


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.