mecklenburg_vorpommern
Mittwoch, 29. Oktober 2014, ca. 17:00 Uhr
Insel Usedom, Hafen Kamminke, Mecklenburg-Vorpommern  
News-Nr.: 19489

Flugzeugwrack vor der Insel Usedom nach acht Stunden-Einsatz geborgen:
Flache Feuerwehrboote holen Flugzeug aus seichtem Wasser und bringen Wrackteile an Land

In nur drei Meter tiefen Wasser können nur leichte Schlauchboote das Flugzeug bergen - Wrackteile werden mit THW-Kran auf Abschlepper geladen und sichergestellt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 29. Oktober 2014, ca. 17:00 Uhr

Ort: Insel Usedom, Hafen Kamminke, Mecklenburg-Vorpommern  

 

(et) Das Wrack des am Samstagabend vor der Insel Usedom abgestürzten Flugzeugs ist am späten Mittwochabend von Tauern der Feuerwehr geborgen worden.

Nachdem der Pilot bereits am Sonntagabend im Wrack, des in drei Meter Tiefe liegenden Leichtflugzeugs gefunden und geborgen wurde, starteten die Einsatzkräfte am Mittwochmorgen die Bergung des Wracks.

Aufgrund der nur geringen Wassertiefe von drei Metern, konnten jedoch nur Feuerwehrboote mit geringem Tiefgang eingesetzt werden. Feuerwehrtaucher hoben die einzelner Wrackteile mit Luftkissen an die Wasseroberfläche. Flügel und Motor konnten auf ein Schlauchboot geladen werden, der Rumpf wurde seitlich an einem zweiten Schlauchboot befestigt und an Land gebracht. Der Einsatz dauerte bis zum späten Abend. Im Hafen von Kamminke auf der Insel Usedom wurden die Einzelteile von einem THW-Kran auf einen Abschlepper verladen und von der Flugunfalluntersuchung sichergestellt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag und Dämmerung):

  • Bergung weit draußen
  • Feuerwehrboote kommen im Hafen an
  • Feuerwehrtaucher kommen an Land
  • Flügel und Motor auf einem Boot
  • Rumpf seitlich am zweiten Boot befestigt
  • Einzelteile werden an Land gebracht
  • Wrackteile werden von THW-Kran von den Booten geholt und auf Abschlepper verladen
  • Beamte der Flugunfalluntersuchung vor Ort
  • Schaulustige beobachten Bergung im Hafen
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Usedom


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.