niedersachsen
Mittwoch, 29. Oktober 2014, 15.00 Uhr
Friesoythe, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 19487

Mit Fernbedienung gegen Großfeuer:
Seltener Löschroboter löscht Großbrand in über 100 Meter langem Putenstall - Gerät einmalig im Landkreis

Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz – Stall bei Brandausbruch zum Glück ohne Tiere

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 29. Oktober 2014, 15.00 Uhr

Ort: Friesoythe, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(et) Bei einem Großbrand in Friesoythe (Landkreis Cloppenburg) ist am Mittwochnachmittag ein großer Putenstall abgebrannt.

Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache im Inneren des Gebäudes ausgebrochen und hatte sich schnell auf den über 100 Meter langen Stall ausgebreitet. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Mit einem Großaufgebot aus mehreren Wehren konnte ein Übergreifen auf in der Nähe stehende Ställe verhindert werden. Der für rund 4000 Tiere gedachte Putenstall brannte jedoch komplett aus. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte kam auch ein seltener Löschroboter zum Einsatz. Dieser auf Ketten fahrende Roboter kann mittels Fernbedienung durch die Einsatzkräfte direkt in das brennende Gebäude gelenkt werden. "Das ist einmalig in unserem Landkreis, so der Einsatzleiter der Feuerwehr. Mit einer Löschkanone am vorderen Ende kann so ein Großfeuer gelöscht werden, ohne die Feuerwehrleute unnötig in Gefahr zu bringen. Entwickelt wurde der Löschroboter eigentlich für große Industriehallen, wenn Einsturzgefahr besteht, aber auch auf dem land hat er sich nun bezahlt gemacht.

Die genaue Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Sehr viel Feuerwehr vor Ort
  • Große Flammen im Inneren des Gebäudes
  • Flammen aus dem Dach
  • Starke Rauchentwicklung über dem Putenstall
  • Offenes ausgebranntes Dach
  • Löschroboter wird von Einsatzkräften ins Gebäude gefahren
  • Roboter mit Wasserwerfer im Einsatzim Einsatz
  • Löscharbeiten außen von allen Seiten
  • Atemschutzträger im Einsatz
  • O-Ton Matthias Schmidt, ESL Feuerwehr Friesoythe: ...Putenstall stand in Vollbrand...benachbarte Ställe konnten geschützt werden...haben ein Löschunterstützungsfahrzeug des Landkreises hier...das ist ein auf Ketten fahrendes Fahrzeug, was ferngesteuert wird, so kann innerhalb des Stalles ohne Personal gelöscht werden...der Landkreis Cloppenburg ist eines der wenigen Landkreise, die so ein Fahrzeug vorhält, so ist es bei uns im Landkreis einmalig...das wird auf einem Anhänger transportiert und läuft mit Kettenantrieb, es hat eine Turbine zum belüften, es kann Wasser zugesetzt werden und auch mit einem Wasserwerfer gelöscht werden...das Gerät war ursprünglich für große Industriehallen gedacht, wenn Einsturzgefahr besteht, das Gerät hat sich aber auch bei den Putenstallbränden als sehr positiv heraus gestellt...
  • Löschroboter wird eingesetzt um Einsatzkräfte nicht zu gefährden...
  • O-Ton Klaus Emke, Mitarbeiter des Hofes: ...meine Kollegin kam angelaufen und rief Feuer, Feuer...habe noch versucht mit Feuerlöscher zu löschen aber war schon zu spät...bin fünf Meter rein gelaufen, aber dann auch gleich wieder raus, sonst wär ich selber verbrannt...haben dann die Feuerwehr gerufen...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.