niedersachsen
Mittwoch, 29. Oktober 2014, ca. 10:00 Uhr
Wilhelmshaven, Niedersachsen
News-Nr.: 19483

Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg konnte nicht entschärft werden:
Zahlrereiche Anwohner müssen wegen Bombensprengung im Wattenmeer vor Wilhelmshaven ihre Häuser verlassen

Weiträumige Absperrung um den südlichen Strandabschnitt – Sprengung am Vormittag erfolgreich – Hotel evakuiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 29. Oktober 2014, ca. 10:00 Uhr

Ort: Wilhelmshaven, Niedersachsen

 

(ah) Am Mittwochvormittag wurde im Wattenmeer vor Wilhelmshaven eine 200-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gesprengt . Der Blindgänger wurde am Dienstag von einem Spaziergänger entdeckt und konnte nicht entschärft werden.

Aufgrund der Bombensprengung musste der südliche Strandabschnitt weiträumig abgesperrt werden. Etwa 300 Menschen mussten ihre Häuser verlassen, auch ein Hotel wurde evakuiert. Die betroffenen Anwohner fanden sich in einer Turnhalle ein und wurden dort vom Rettungsdienst mit Getränken versorgt.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Blick auf Turnhalle, in der die Anwohner sich während der Sprengung aufhalten
  • Anwohner und Einsatzkräfte in der Turnhalle, Anwohner unterhalten sich, trinken Kaffee
  • O-Ton mit Anwohnerin Elke Behrens und ihren Enkeln Joke und Fiete: ...haben heute morgen gehört, dass heute eine Sprengung im Jadebusen vor unserer Haustür ist..., ...Feuerwehrmann kam und sagte, dass wir bis 09:30 aus der Wohnung müssen und in die Turnhalle gehen sollen..., ...Kinder hatten ein wenig Angst..., ...wir wohnen im dritten Stock; eigentlich kann man vom Balkon aus den Jadebusen ganz gut überblicken..., ...ich dachte nach der Beschreibung, dass man das vielleicht ganz gut sehen könnte..., ...(Joke) ich hatte ein bisschen Angst und habe dann gedacht, dass ich hier in der Turnhalle besser aufgehoben bin..., ...wenn man sich die Sprengung nicht angucken soll, dann kann man wenigstens den Knall hören..., ...ich hätte es gerne gesehen..., ...(Fiete) ....ich hätte mir das gerne angeguckt..., ...(Joke) ich glaube, ich werde schon ein wenig zusammenzucken...
  • Polizeiwagen am Strand, Absperrung
  • Schaulustige blicken aufs Wasser
  • Blick durch verlassene Straße
  • Blick aufs Meer, Boot mit Sprengmeister auf dem Wasser
  • Schnittbilder
  • Aus technischen Gründen haben wir leider kein Material von der Sprengung. Wir bitten um Verständnis.

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.